Der Klassiker unter den Veranstaltungen auf der MIPCOM ist zugleich ein solches Pflichtprogramm für viele Besucher, dass man sich am Montag besser schon ein Weilchen vor 13:10 Uhr im Grand Auditorium einfinden sollte. Dann stellt Virginia Mouseler von The Wit nämlich im Rahmen von "Fresh TV Formats" wieder eine Stunde lang vor, welche neuen Formate in den vergangenen Monaten weltweit den Weg auf den Bildschirm gefunden haben. Während es am Montag nur um non-fiktionale Formate geht, werden die neuesten Fiction-Trends am Mittwoch um 13:15 Uhr ebenfalls im Grand Auditorium nochmal in einer eigenen Veranstaltung vorgestellt.

Ein paar Denkanstöße könnten zudem diverse Keynote-Sprecher geben. Sophie Turner Laing von Endemol Shine etwa spricht am Montag um 16:30 Uhr im Grand Auditorium, direkt gefolgt von ITV-Boss Adam Crozier. Schon am Vormittag ist an gleicher Stelle ab 10:45 Uhr Shahrzad Rafati von Broadband TV zu hören. Showtime-President David Nevins ergreift am Dienstag ebenso wie Armando Nunez von CBS Global Distribution ab 16 Uhr das Wort.

Als "Personalities of the Year" werden in diesem Jahr Gary Newman und Dana Walden ausgezeichnet, die gemeinsam die Geschicke der Fox Television Group lenken. Wer sie im Gespräch mit Anna Carugati von "World Screen" erleben will, der sollte am Mittwoch um 14:30 Uhr ins Grand Auditorium kommen. Ein großes Diskussions-Thema mit fortlaufenden Veranstaltungen ist auch in diesem Jahr unterdessen 4K bzw. Ultra-HD, HDR und OTT/Streaming.

Doch weil man übers Fernsehen besser nicht nur redet, sondern es sich auch mal anschaut, soll auch auf einige Screenings verwiesen sein. Zwei Weltpremieren gibt es diesmal in Cannes. Am Montag wird ab 18:30 Uhr im Grand Auditorium die neue Sky-Serie "The Last Panthers" gezeigt - was für viele deutsche Branchenvertreter angesichts des gleichzeitig stattfindenden German MIP Cocktails eher unglücklich liegt.

Am Dienstag läuft zur gleichen Zeit die Weltpremiere der Neuauflage von "The X Files" ("Akte X"), das als Miniserie Anfang des Jahres auf die Bildschirme zurückkehrt. Der Andrang könnte durchaus groß sein, es empfiehlt sich also wohl, bereits zur Türöffnung um 18 Uhr vor Ort zu sein. Daneben gibt's noch einige kleinere Screenings im Auditorium K. Constantin Film präsentiert dort am Dienstag um 16 Uhr beispielsweise die Serie "Shadowhunters", die auf den "Chroniken der Unterwelt" basiert. Endemol Shine zeigt am Montag um 11 Uhr "The Frankenstein Chronicles".