Die Buchreihe aus der Feder von Anna Grue - einer der erfolgreichsten in Skandinavien - entsteht für den dänischen Sender TV2, wird aber bei der MIPCOM bereits international vermarktet und das im üblichen Skandinavien-Modell sowohl als fünfmal 90 Minuten als auch zehn 45 minütigen Folgen. Die Buchreihe ist auf zwölf Bücher ausgelegt, sieben davon sind bereits erschienen. Vor 2018 wird die TV-Version allerdings nicht vorliegen: Die Produktion der neuen Serie soll erst im Sommer 2017 beginnen.

Matthias Walther, Geschäftsführer der neue deutsche Filmgesellschaft (ndF) : „Zusätzlich zu den gesicherten Rechten an der Buch-Reihe haben wir mit Anna Grue eine Vereinbarung geschlossen, die es uns erlaubt die Marke über die zwölf Buch-Geschichten hinaus weiterzuentwickeln. Das ermöglicht uns mehrere Staffeln, um hier ein langlaufendes Format etablieren zu können.“ Head Autor der Serie wird Nikolaj Scherfig, der bereits den internationalen Erfolg „The Bridge“ mitentwickelte.

„Mir wurden zahlreiche Ideen für Adaptionen dänischer und schwedischer Krimiserien vorgelegt seit ich ‚The Bridge‘ mitentwickelt und geschrieben habe“, erklärt Scherfig.  „Aber Dan Sommerdahl ist die erste, die etwas Neues ins klassische Scandic Noir-Genre bringt: Eine Serie, die das Leben außerhalb der großen Städte zwischen Modernität und gesellschaftlicher Entwicklung beleuchtet.“ In Abgrenzung zum Überangebot im Genre Nordic Noir sei Dan Sommerdahl eine eher familientaugliche Variation.

Erzählt wird in jeder Folge ein abgeschlossener Mordfall, dessen Aufklärung in den Händen von Dan Sommerdahl und seinem besten Freund, Ermittler Fleming Torp, liegt. Die Serie werde, so das Versprechen der Partner dahinter, mit viel Herz und Bodenständigkeit für ein breiteres Publikum konzipiert. „Der Erfolg von horizontal erzählten, dunkleren Krimiserien aus Skandinavien steht außer Zweifel. Aber es gibt gerade eine große auch in Skandinavien eine große Nachfrage nach leichteren Prodecurals“, so Jan Bennemann, Vice President Co-Productions & Acquisitions beim Distributor Dynamic Television.