ZDF Enterprises und Fisher King Ltd. machen künftig häufiger gemeinsame Sache. Die beiden Unternehmen haben ein First-Look-Agreement unterzeichnet, mit dem ZDFe First-Look-Rechte an allen Drehbuchentwicklungen der finnischen Firma erhält. Bei gemeinsamen Projekten agiert ZDFe als Kapitalgeber und steuert den weltweiten Vertrieb. Ein erstes Projekt ist auch schon in Arbeit: "Watchdog".

Bei "Watchdog" handelt es sich um eine Thrillerserie, die in der ersten Staffel zehn 45-minütige Folgen umfasst. ZDFe spricht von einer "adrenalingeladene Reise ins Herz der europäischen Justizpolitik und Sicherheitsbestimmungen in den Bereichen Quellenschutz und Sicherung der Privatsphäre". Sie spielt in Helsinki, London und Den Haag.

Robert Franke, Bereichsleiter ZDFE.drama: "Der Fokus von Fisher King Ltd. liegt auf genrespezifischen Produktionen und einer Kombination von modernen Produktionstechniken und der guten alten Tradition des Geschichtenerzählens. Wir bei ZDF Enterprises verfügen über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und im weltweiten Vertrieb von Dramaproduktionen und sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam viele internationale Hits hervorbringen können."

Matti Halonen, Geschäftsführer und Produzent bei Fisher King Ltd.: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ZDF Enterprises und der Abteilung von Robert Franke. Ich weiß, dass sie sich hervorragend mit dem Inhalt und der Finanzierung von Drama-Produktionen auskennen. ZDF Enterprises ist ein etabliertes Unternehmen, das einen kleineren Akteur wie Fisher King Ltd. umfangreich unterstützen kann. Unser Projekt ‚Bordertown‘ wurde gerade am 16.10. mit 26% Marktanteil in Finnland erstausgestrahlt, ist äußerst erfolgreich auf dem Markt und wird einen weiten Verbreitungsgrad erreichen. Ich bin davon überzeugt, dass ‚Watchdog‘ als internationaler Thriller damit mindestens gleichziehen wird."