Eric Welbers © Bravado Media Eric Welbers
Als sein Ausscheiden aus der Geschäftsführung der ndF bekannt wurde, war es gleichzeitig nur ein halber Abschied. Was genau das bedeuten sollte, blieb einige Monate unklar. Doch Eric Welbers war nicht untätig, war bei der MIPTV im Frühjahr umtriebig wie eh und je und wird das auch diesmal bei der MIPCOM sein - denn inzwischen ist das Rätsel gelöst: Der ehemalige ndF-Chef macht sich selbstständig mit der international positionierten Bravado Media GmbH mit Sitz in München.

Das neue Unternehmen von Welbers übernimmt sämtliche Anteile von der ndF an der italienischen Viola Film (80%), der belgischen Bravado Fiction (80%) und stockt seine Anteile an der ndF International Production GmbH auf, die er gemeinsam mit Matthias Walter weiterführt. Nur mit seinem Webauftritt wird Bravado Media noch eine Herausforderung haben: In Dubai agiert eine Marketing Agentur unter gleichem Namen und unter bravadomedia.com erreicht man einen Hochzeitsfotografen.

Die MIPCOM will Welbers jetzt aber nutzen für einen ersten Aufschlag des neuen Produktionshauses, das zusammen mit dem ZDF und der NDF International Production sowie Frank Doelger von Intaglio Films gerade Frank Schätzings Bestsellerroman „Der Schwarm“ als High-End Serie finassiert. 2023 soll sie kommen.

„Bravado Media wird ein zeitgemäßes, modernes Content House werden: international aufgestellt, formatoffen, storydriven, inhalteorientiert. Seien es hochwertige Fernsehfilme oder Filme für Streamer, Event-Serien für private und öffentlich-rechtliche Partner und natürlich ebenfalls für Streaming-Anbieter. Bravado wird mit seiner einzigartigen Vernetzung von Kreativität und Kompetenz Produzent:innen und Sendern helfen, spannende Geschichten auf die Beine zu stellen“, erklärt Eric Welbers. 

Für die finnische Streamingplattform Eliza Vide koproduziert er „The Man who died“, basierend auf dem gleichnamigen Roman des finnischen Schriftstellers Antti Tuomainen. Und nach der Realisierung der Koproduktion „Sophie Cross“ für Degeto/Das Erste, haben im September 2022 die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begonnen. Weitere Projekte sind in der ndF International Production in Entwicklung; so wird eine internationale Serie auf Basis des Romans von Andreas Eschbachs „Herr aller Dinge“ konzipiert. 

Mit der Serie „Stranded“, in der die deutsche Schauspielerin Rike Schmid eine der Hauptrollen übernommen hat, ist eine weitere Koproduktion mit der italienischen Eliseo abgedreht. Hinzu kommt „On the Ropes“ als erste Serien-Produktion der Bravado Fiction in Belgien. In Italien wurden „Everybody is perfect“ und „Avvocato Malinconico“ durch die ViolaFilm realisiert worden. Das Unternehmen ist auch als Serviceproduzent für „Der Schwarm“ tätig.