Von wegen Preisexplosion

Es gibt sie noch, die Schnäppchen in Cannes. Ein guter Start in den Feierabend...

vom 10.04.2013 um 18:06 Uhr

News: Deutsche TV-Ideen auf der Reise

Endemol Frankreich hat sich bei Red Arrow die Rechte an dem Immobilien-Format "Try before you buy" gesichert - eine TV-Idee der Unterföhringer Fernsehschmiede SEO Entertainment ("Sido geht wählen", "Old Ass Bastards")

vom 10.04.2013 um 15:28 Uhr
"TV-Trend" in Cannes

Der Maulwurf, das Lieblingstier der Fernsehmacher

Maulwurf© Photocase

Immer wieder die gleiche, eigentlich sinnlose Frage: Gibt es einen neuen TV-Trend in Cannes? Nun, neu ist es nicht und Trend ist vielleicht zu viel gesagt, aber bei der MIPTV zeigt sich: Der Maulwurf ist derzeit das Lieblingstier der Fernsehmacher. mehr

vom 10.04.2013 um 12:09 Uhr

News: Studio Hamburg freut sich über Interesse aus Italien

"Die aktuelle Messe ist für uns sehr vielversprechend", sagt Peter Thiem, Geschäftsführer Studio Hamburg Distribution& Marketing. "Der Auftritt von Studio Hamburg mit einem brandneuen Stand im Festivalzentrum von Cannes hat sich für den Vertrieb besonders in den europäischen Kernmärkten ausgezahlt." 65 Folgen (Staffeln 21 bis 24) der ARD-Kultserie "Großstadtrevier" sind an das italienische Fernsehen verkauft, die unter dem Titel "14 Distretto" im Nachmittagsprogramm bei Rai Uno gesendet werden. Ebenfalls 26 Folgen der Kinderserie "Die Pfefferkörner" gehen an die Rai, die damit nach zwei Jahren Pause alle Staffeln der jungen Detektive im Portfolio haben. Die Italiener haben ebenfalls großes Interesse an "Nick's Law" alias "Tatort" mit Til Schweiger.

vom 10.04.2013 um 10:56 Uhr

Ist 4K das Fernsehen der Zukunft?

Auf der MIPTV wird aktuell das Thema 4K stark diskutiert. Zu den Referenten zählt auch Sky Deutschland-Programmchef Gary Davey.

vom 10.04.2013 um 10:48 Uhr

Ein Lacher für alle MIP-Besucher

Die MIP, aber auch Cannes haben so ihre eigenen Gesetze. Es ist eine ganz eigene Erfahrung. Schön zusammengefasst auf dieser Website: Unbedingt anschauen

vom 10.04.2013 um 09:18 Uhr

Background: Red Bull und der freie Fall

Sein Sprung aus dem Weltall liegt inzwischen ein halbes Jahr zurück und beschert Red Bull auch heute noch Aufmerksamkeit - entsprechend gut besucht war Felix Baumgartners Auftritt im Grand Auditorium. Bloß: Wiederholen lässt sich ein solches Spektakel wohl kaum. Und so bleibt Frage, wie Red Bull Media House künftig Schlagzeilen fabrizieren möchte. Eine echte Antwort blieb auch Alexander Koppel, CCO des Unternehmens, auf der MIPTV schuldig.

vom 09.04.2013 um 19:24 Uhr

Kopflos in Cannes

Interessant, welche Gestalten sich so auf der MIPTV tummeln...

vom 09.04.2013 um 17:33 Uhr

Background: Relaunch BBC World News

Anfang des Jahres hat die BBC ihr internationales Nachrichtenflaggschiff gerelauncht. Wir haben uns mit BBC World News-COO Jim Egan über Umzug, Redesign, die Skandale in der BBC und den aus britischer Sicht extremen Nachrichten-Tag gestern unterhalten. Das Interview gibt's morgen bei uns.

vom 09.04.2013 um 14:28 Uhr

Ein Klassiker in Cannes: Der Beta Brunch

Und Jan Mojto gibt wie immer zum Einstieg ein Comedy-Standup zum Besten.

vom 09.04.2013 um 12:43 Uhr

Keine News bei Euronews

Der europäische Nachrichtensender hatte zu einer PK eingeladen - aber irgendwie fragt sich gerade jeder hier, warum er gekommen ist. In blumigen Worten und viel heißer Luft wird hier etwas Neues heraufbeschworen. Von optisch überarbeiteteten und besser bestückten YouTube-Channels einmal abgesehen, gibt es aber nichts Konkretes.

vom 09.04.2013 um 11:20 Uhr
Eindrücke von der Côte d'Azur

German MIP-Cocktail: Klassentreffen in Cannes

German Mip-Cocktail 2013© Eric Bonté

Der German MIP-Cocktail ist inzwischen bereits gute Tradition geworden und durfte daher auch bei der MIPTV in diesem Jahr in Cannes nicht fehlen. Rund 300 Gäste folgten der Einladung. DWDL.de mit Impressionen vom Abend... mehr

vom 09.04.2013 um 11:14 Uhr
Zusammenarbeit

Red Arrow und Sync Media schließen Deal

Red Arrow Entertainment Group© ProSiebenSat.1

Im Mittleren Osten und Nordafrika wird sich künftig Sync Media um die Format von Red Arrow International kümmern. Am Rande der MIPTV wurde eine entsprechende Zusammenarbeit verkündet. Hoffnungen setzt Red Arrow derweil auf "The Taste". mehr

vom 09.04.2013 um 10:36 Uhr
Neues von Shine

RTL setzt Gameshow "Cash Crash" im Sommer fort

Cash Crash© RTL / Willi Weber

Gute Neuigkeiten für Shine Germany passend zur MIPTV: In Cannes bestätigt der Produzent die Bestellung weiterer Ausgaben der Gameshow "Cash Crash" oder "Don't lose the money", wie es im internationalen Vertrieb heißt. mehr

vom 09.04.2013 um 09:16 Uhr
MIPTV-Keynote

Fünf ultimative Ratschläge von Endemol-Chef Hincks

Endemol-Chef Tom Hincks© Endemol

Eine der Keynotes bei der diesjährigen MIPTV kam von Endemol-CEO Tim Hincks, der neben reichlich Humor unter dem Motto "Creativity, Content and Risk" auch fünf ultimative Ratschläge für die TV-Produzenten im Publikum mitgebracht hat. mehr

vom 09.04.2013 um 09:15 Uhr
Es wird international

Grenzen überschreiten: Fiction auf neuen Wegen

Crossing Lines© Tandem Communications

Auch ohne die großen US-Player bietet der Fiction-Markt auf der MIPTV in Cannes spannende Formate. Der deutsche Mehrteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" ist begehrt - und internationale Koproduktionen gewinnen an Bedeutung. mehr

vom 09.04.2013 um 00:23 Uhr

Großes Hallo beim German MIP Cocktail

Inzwischen ist der German MIP Cocktail am Montagabend auf der Terrasse neben dem Pool des Majestic Hotels schon ein Klassiker im Terminkalender - und ist auch diesmal gut besucht. Die Gastgeber: Christoph Frey (Entertainment Master Class), Elmar Giglinger (Medienboard Berlin Brandenburg), Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Mariette Rissenbeek (German Films), Oliver Zeller und Andreas Trautz (MFG)

vom 08.04.2013 um 18:32 Uhr

Background: Das einfache Erfolgsrezept von "Homeland"

Im Gespräch auf der Bühne der MIPTV formuliert Gideon Raff, Executive Producer von "Homeland", die einfache Erfolgsformel der Hitserie: "Es gibt bei uns keine Guten und Bösen. Jede Figur hat ein Geheimnis. Und es bleibt dem Zuschauer überlassen, zu entscheiden, wer sympathisch ist und wer nicht."

vom 08.04.2013 um 17:45 Uhr

Blendend: Rechtzeitig für die Partys kommt die Sonne raus

Nach einigen Regenschauern kam pünktlich zu den Cocktail Receptions am späten Nachmittag die Sonne raus. Bei ProSiebenSat.1 braucht Holger Andersen aber auch drinnen eine Sonnenbrille. Weil's so blendend läuft? ;-) Gleich geht's zum "Homeland"-Talk und danach zum German MIP-Cocktail. Man sieht sich.

vom 08.04.2013 um 17:18 Uhr

Impressions: Tandem Communications stellt "Crossing Lines" vor

Tandem Communications hat in Cannes die neue Serie "Crossing Lines" präsentiert. Auch der deutsche Schauspieler Tom Wlaschiha ("Game of Thromes") war mit dabei. In den USA wird die Serie übrigens bei NBC laufen, die deutschen Rechte hat Sat.1 erworben.

vom 08.04.2013 um 14:35 Uhr

Background: Deutsche TV-Ideen im Blick

Bei dem traditionellen einstündigen Überblick "Fresh TV from around the world" von TheWIT waren diesmal gleich drei deutsche TV-Ideen dabei: "Don't lose the money" (Shine), das bei uns als "Cash Crash" lief sowie "Unbeatable" (Endemol) und "Absolute majority" (Brainpool)

vom 08.04.2013 um 14:26 Uhr

Impressions: War ja klar...

Wann ist das Grand Auditorium bis auf den letzten Platz besetzt? Wenn man gemeinsam fernsehen kann. Kein Vergleich zur durchwachsenen Besucherzahl der Keynotes zuvor.

vom 08.04.2013 um 13:11 Uhr

News: Arte beteiligt sich an Abenteuer-Serie "Alatriste"

Der Kultursender Arte wird sich an der Serie "Alatriste" als
deutsch-französischer Partner beteiligen und die aufwändig
produzierte Abenteuer-Serie ausstrahlen, für die die erste
Klappe im Sommer in Spanien fallen wird. Die Produktion von
DLO und Jan Mojtos Beta Film für Telecinco und Arte basiert
auf den Bestsellern des international ausgezeichneten Autors
Arturo Perez Reverte und spielt am spanischen Königshof zur
Zeit der drei Musketiere Anfang des 17. Jahrhunderts.

vom 08.04.2013 um 11:57 Uhr

Impressions: Gene Simmons wirbt für eone

Entertainment-Produzent eone lässt sich bei der MIPTV gerade von Geschäftspartner und KISS-Legende Gene Simmons loben. Etwas surreale Veranstaltung mit mehr Werbe- als Informationsgehalt. Nun, MIPTV halt.

vom 08.04.2013 um 11:51 Uhr

News: Studio 100 verkauft Maya und Wickie nach Skandinavien

Die auf Produktion und Distribution von Kindersendungen spezialisierte Studio 100 Media GmbH vermeldet am ersten Messetag einen Deal mit der schwedischen Firma Svensk Filmindustri AB. Der mehrjährige Vertrag gibt dem schwedischen Unternehmen die exklusiven Homevideo- und Video-on-Demand-Rechte für die CGI-Neuauflagen von "Biene Maja" und "Wickie" sowie die Puppenserie "Big & Small" und die Vorschulserie "Zigby" in Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland und Island.

vom 08.04.2013 um 11:40 Uhr

Impressions: Y-Titty an der Croisette

Der YouTube-Erfolg von Y-Titty hat sich inzwischen auch bis nach Cannes herumgesprochen. Gründungsmitglied Philipp Laude sprach soeben im Grand Auditorium über seine Projekte.

vom 08.04.2013 um 11:22 Uhr
MIP-Highlights der RTL-Tochter

Fremantle setzt auf Vielfalt neuer Genre-Mix-Formate

FremantleMedia Logo© FremantleMedia

Wie zu jeder MIP präentiert sich RTL-Tochter Fremantle Media auch diesmal wieder mit einer breiten Palette neuer Formatideen aus diversen Genres. Diesmal mit besonders vielen Genre-Mix-Formaten. mehr

vom 08.04.2013 um 10:04 Uhr

News: Mediengruppe RTL Deutschland verlängert Vertrag mit Telepool

Die Mediengruppe RTL Deutschland und das
Medienunternehmen Telepool verlängern ihre seit sechs Jahren bestehende Vertriebspartnerschaft. Die Vereinbarung umfasst die internationalen Vertriebsrechte für alle RTL-Programme außerhalb des deutschsprachigen Raums, darunter auch den Exportschlager "Alarm für Cobra 11", der inzwischen sogar in den Iran verkauft worden ist. In diesem Jahr sollen nun auch die neue RTL-Comedyserie "Der Lehrer" ("The Teacher") und der Krimi-Pilotfilm "Medcrimes" weltweit angeboten werden. "Telepool war in den letzten Jahren ein verlässlicher Partner. Wir freuen uns, dass wir diese Partnerschaft gemeinsam fortsetzen und Telepool - sowie ihre
Tochterfirma Global Screen - auch in den nächsten Jahren den Weltvertrieb des RTL Programms übernehmen", so Jörg Graf, Bereichsleiter Programmeinkauf der Mediengruppe RTL Deutschland.

vom 08.04.2013 um 09:46 Uhr

News: "Unser Mütter, unsere Väter" kommt in US-Kinos

Am Vorabend der MIPTV hat Beta Film bekannt gegeben, dass die Teamworx-Produktion "Unser Mütter, unsere Väter" dank Verkauf an den US-Kinoverleih Musicbox in ausgewählte US-Kinos kommen wird. Das große Geld bringt das nicht. Doch die Hoffnung ist, so analysiert "Blickpunkt:Film"-Kollege Andreas Kloo, dass auf diesem Wege mediale Aufmerksamkeit erzeugt werden kann, um weitere VoD- oder DVD-Rechte verkaufen zu können. Beta Film-Geschäftsführer Jan Mojto hält dieses experimentelle Modell für attraktiver als beispielsweise einen Verkauf direkt an Netflix.

vom 08.04.2013 um 09:24 Uhr
Promi-Faktor auf der MIPTV

Cannes: Stars und Sternchen als Verkaufs-Helfer

Publikum© Photocase/froodmat

Um das internationale Fachpublikum von neuen Produktionen zu überzeugen, bringen viele Sender und Produktionsfirmen die Stars ihrer Programme mit nach Cannes. Wir geben einen Überblick, wer sich an der Croisette blicken lassen wird. mehr

vom 07.04.2013 um 19:58 Uhr

Die schönsten MIP-Unterkünfte, Teil 1

Diesmal: Axel Kühn, Shine Germany. Offenbar ein Apartment mit gewisser Historie, kann man wohl sagen. Haben Sie auch eine Impression ihrer MIP-Unterkunft? Einfach an lueckerath@dwdl.de schicken und wir veröffentlichen eine Auswahl hier im Special. Gleiches gilt übrigens für Kaffee-Dates und wie immer auch für spannende Infos.

vom 07.04.2013 um 18:41 Uhr
Die Highlights der Briten

Starke Fiction: BBC Worldwide im Da Vinci-Fieber

BBC Worldwide© BBC Worldwide

Fernsehserien, auch aus Europa, haben selten ein besseres Image gehabt als heute: Davon profitiere BBC Worldwide. Wir sprachen mit dem Vertrieb der BBC über das LineUp in diesem Jahr. Und Trends in den Bereichen Factual und Fiction. mehr

vom 07.04.2013 um 18:37 Uhr

Background: Filmpool über Scripted Reality

Im vergangenen Herbst brachte Filmpool und Mutterfirma All3Media Constructed Reality, wie es im internationalen Markt heißt, zum ersten Mal mit nach Cannes. Im Rahmen der MIP Formats sprach am Sonntag Felix Wesseler, Head of Business Development bei Filmpool, über das Geschäftsmodell. Constructed Reality sei kein TV-Genre sondern eine Produktionsart, die bei vielen Genres anwendbar ist. In 15 Ländern sei man bereits aktiv - der Erfolg liege auch daran, dass man Partnern Erfahrung aus mehr als 13 Jahren bietet. Und 160.000 "amateur actors" in der eigenen Datenbank habe.

vom 07.04.2013 um 17:41 Uhr

News: Beta Film vertreibt HBO-Produktion "Burning Bush"

Beta Film hat noch pünktlich zur MIPTV den Weltvertrieb des HBO Europe-Dreiteiler "Burning Bush" der Oscar-nominierten Regisseurin Agnieszka Holland übernommen. "Burning Bush" erzählt die wahre Geschichte um die Ereignisse in Prag nach dem spektakulären Selbstmord des tschechischen Studenten Jan Palach, der sich 1969 aus Protest gegen die totalitären Maßnahmen der Sowjetunion verbrannte. Im Mittelpunkt steht die mutige Anwältin Dagmar Buresova, die den juristischen Kampf gegen das die Tat verleugnende Regime aufnimmt. "Burning Bush", die bislang aufwändigste und teuerste Eigenproduktion von HBO Europe, wurde bereits mit Erfolg in den 15 Territorien des Senders ausgestrahlt.

vom 07.04.2013 um 17:38 Uhr

Die MIP oder wie andere es nennen...

vom 07.04.2013 um 16:03 Uhr
"Nick's Law"

Schweiger-"Tatort" vor allem in Osteuropa gefragt

Til Schweiger© NDR/Marion von der Mehden

Nach dem Erfolg im Ersten könnte der erste "Tatort" mit Til Schweiger auch international ein Erfolg werden. Vor allem in Osteuropa herrsche großes Interesse. Doch Studio Hamburg will in Cannes noch weitere Formate verkaufen. mehr

vom 06.04.2013 um 16:21 Uhr
Internationale Vermarktung

Banijay verkauft Raabs Turmspringen ins Ausland

Stars in Danger - The High Dive© Banijay

Stefan Raabs Turmspringen soll den internationalen Siegeszug antreten. Banijay International freut sich vor der MIPTV darüber, das Format in zahlreiche Länder verkauft zu haben. Zudem soll auch die "Wok-WM" das Ausland erobern. mehr

vom 05.04.2013 um 16:00 Uhr
Effizienter

ZDF Enterprises startet mit neuer Struktur in die MIP

ZDF Enterprises© ZDF Enterprises

Die MIPTV ist der Startschuss für die neue Struktur, die sich ZDF Enterprises zum 20. Geburtstag auferlegt hat. Künftig will man mit klar definierten Bereichen effizienter sein. Inhaltlich will man unter anderem mit "Weltenbrand" punkten. mehr

vom 05.04.2013 um 15:59 Uhr

MIPTV Médaille d’Honneur für Jan Mojto

Zum ersten Mal verleiht die MIPTV anlässlich ihres 50. Geburtstag die Médaille d’Honneur an sechs internationale Größen des TV-Geschäfts, für ihren außergewöhnlichen Beitrag und ihre führende Rolle im weltweiten Geschäft. Unter den Preisträgern ist auch Beta Film-Geschäftsführer Jan Mojto. Zusammen mit Armando Nunez (CEO CBS Global Distribution), Armando Nunez Sr. (ehemals ITC/Polygram und 20th Century FOX), Masao Tajiyama (Sony Pictures Entertainment Japan), Nicolas de Tavernost (M6) und Sophie Turner Laing (BSkyB) wird er am Mittwochabend im Rahmen des Gala-Dinners zum 50. Geburtstag der MIPTV ausgezeichnet.

vom 05.04.2013 um 14:23 Uhr
MIPTV 2013

MIPTV: Beta Film setzt auf die deutsche Geschichte

Beta© Beta

Mit mehr als 250 Stunden Programm geht Beta Film in die diesjährige MIPTV in Cannes. Dabei baut man mit Produktionen wie "Adlon" und "Unsere Mütter, unsere Väter" nicht zuletzt auf Stoffte über die deutsche Vergangenheit. mehr

vom 05.04.2013 um 14:00 Uhr

Hoffen auf Sonne und Frühling

Von der MIPTV berichten diesmal wieder Thomas Lückerath und Alexander Krei. Im vergangenen Jahr erfüllte Cannes im Frühling die Erwartungen. Diesmal ist allerdings sogar Regen vorhergesagt. Aber wir sitzen ja ohnehin drinnen, lauschen und gucken. Zumindest meistens.

vom 05.04.2013 um 13:33 Uhr

MIPTV-Geburtstag mit gedämpfter Freude

Zum 50. Mal findet die MIPTV diesmal in Cannes statt und während man dies vor Ort diesmal groß feiern will und wie immer nach Kräften das ganz große Rad dreht, so bleibt doch festzuhalten: Nach dem Rückzug der US-Player aus der Frühjahrs-MIP verliert die MIPTV (anders als die MIPCOM im Oktober) ein wenig an Interesse auch bei europäischen Besuchern. Im Frühjahr gebe es andere Veranstaltungen rund um den Globus, die lohnenswerter sind, hören wir zumindest immer häufiger.

vom 05.04.2013 um 13:23 Uhr

Auf geht's

Herzlich willkommen in unserem ausführlichen Special zur MIPTV 2013 in Cannes. DWDL.de wird in den kommenden Tagen mit Ticker-Einträgen und ausführlichen Berichten über die Fernsehmesse berichten.

vom 05.04.2013 um 09:00 Uhr