Herr Paalzow, willkommen zurück. Die Auszeit nach dem Rückzug von Sat.1 war ja recht kurz.

Manchmal sind die Gelegenheiten einfach zu günstig, um sie verstreichen zu lassen.

Wer ist auf wen zugegangen mit der Idee zur Gründung von Creative Cosmos 15?

Die Ideenstifter waren tatsächlich die Freunde Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt, die schon viele Projekte gemeinsam umgesetzt haben und vor vielen Jahren auch schon einmal eine gemeinsame Firma hatten. Peter Olsson, Manager und Geschäftspartner von Joko Winterscheidt, hatte dann die Idee, die Geschäfte der beiden tatsächlich unter dem Dach von Creative Cosmos 15 zu bündeln. Er ist auch das Mastermind und hat den Gesellschafterkreis zusammengeführt.

Es geht um ein Joint Venture von Joko Winterscheidts PeJay GmbH und Matthias Schweighöfers Pantaleon Entertainment AG. Diese Firmen und die bisherigen Aktivitäten der Beiden bleiben bestehen?

Selbstverständlich. Die Pantaleon produziert erfolgreich Kinofilme und jetzt ja auch die erste Amazon-Serie  in Zusammenarbeit mit Warner. Joko macht „Circus HalliGalli“, das von Florida TV produziert wird und da kommt nun ja auch ein neues Projekt mit der „Besten Show der Welt“. Da ändert sich rein gar nichts.

Welche Nische bleibt dann für Creative Cosmos 15 übrig?

Beide haben erkannt, dass sie geschäftlich für kommende Projekte zusammen sehr gut aufgestellt sind. Und Projekte bei denen die beiden gemeinsam vor der Kamera stehen sind auch geplant. Ich glaube ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage: Wir haben mit den Beiden im Moment Ideen für zwei serielle fiktionale Projekte, bei der Creative Cosmos 15 produzieren würde. Allerdings wird sich Creative Cosmos 15 nicht nur mit Matthias oder Joko befassen. Wir setzen auf kreative Ideen, neue Talente und alle Möglichkeiten, die die digitale Transformation mit sich bringt.

Aber zunächst einmal stehen schon Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt im Mittelpunkt, wie es mir scheint.

Wir haben so viele künstlerische Ideen und ebenso viele Anfragen, zum Beispiel für Kampagnen bestimmter Markenartikler. Wenn sie als Protagonisten gebraucht werden, dann wurde bislang immer noch eine Kreativagentur eingeschaltet, die diese dann für Kunden entsprechend in Szene setzen sollte. Das können wir bei Creative Cosmos 15 aus einer Hand anbieten.

"Mich faszinierte auf Anhieb die Idee ein neues Produktions-Powerhaus zu gründen, welches sich weder allein auf Werbung und Branded Entertainment noch klassisch auf Auftragsproduktionen für Sender konzentriert."

Wie sieht die Gesellschafterstruktur von Creative Cosmos 15 aus?

Gründungsgesellschafter sind die börsennotierte Pantaleon Entertainment AG von Matthias Schweighöfer, Dan Maag und Marco Beckmann und die PeJay GmbH von Joko Winterscheidt und Peter Olsson. Zum 1. April sind zwei weitere Gesellschafter eingetreten, darunter ein Nicolas Paalzow.

Warum eigentlich Creative Cosmos 15?

Die Antwort ist unspektakulärer als vielleicht vermutet: Das Unternehmen wurde ursprünglich 2015 gegründet.

Zu welchem Zeitpunkt kamen Sie dann an Bord?

Mir wurde die Idee Ende vergangenen Jahres vorgestellt als ich bekanntermaßen nicht mehr für Sat.1 gearbeitet habe. Mich faszinierte auf Anhieb die Idee ein neues Produktions-Powerhaus zu gründen, welches sich weder allein auf Werbung und Branded Entertainment noch klassisch auf Auftragsproduktionen für Sender konzentriert. Bislang sind das oftmals zwei verschiedenen Welten. Durch die digitale Vielfalt der Medienlandschaft gibt es inzwischen eine enorme Vielzahl von Kunden mit völlig unterschiedlichen Bedürfnissen oder Möglichkeiten. ´

 

Creative Cosmos 15© Creative Cosmos 15
Das Team hinter Creative Cosmos 15 v.l.n.r.: Joko Winterscheidt, Matthias Schweighöfer, Peter Olsson, Dan Maag sowie Nicolas Paalzow (sitzend) und Marco Beckmann.


Und dafür ist Creative Cosmos 15 anders aufgestellt als andere Produktionshäuser?

Wir sind von Grund auf ausgerichtet auf Werbung, Film- und Fernsehproduktion und Talente/Celebritys und haben für alle Bereiche bereits etablierte Experten im Boot. Joko und Matthias sind selbst bekannte Marken und gut vernetzt. Joko habe ich vergangenes Jahr während der Sommer-Agenturtour von ProSiebenSat.1 noch einmal deutlich besser kennengelernt. Er ist ein ganz fantastischer Kollege und gehört wie auch Matthias ja in seiner Generation zu der Art Künstler, die immer schon auch als Geschäftsmänner unterwegs waren.

Was macht den Zeitpunkt für dieses Joint Venture jetzt aus Ihrer Sicht so günstig?

Wenn so viele kreative Menschen miteinander arbeiten wollen, ist immer das Timing die größte Herausforderung. Creative Cosmos 15 kommt jetzt genau richtig. Joko hat sein Fernsehgeschäft sehr erfolgreich, auch in der Partnerschaft mit Klaas, aufgebaut. Matthias ist mit Pantaleon einen Riesenschritt gegangen und hat eine Kinofilmproduktion- und Distributionsfirma erfolgreich an die Börse gebracht. Peter Olsson hat sein Leben lang Künstler und Talente aufgebaut und vermarktet – und hat dadurch hervorragende Kontakte in die Werbeindustrie. Und ich kann meine gesamte Erfahrung aus Sendergeschäft und Fernsehproduktion einbringen.

"Als Königsdisziplin möchten wir natürlich auch Fernsehprojekte an den Start bringen, die Matthias und Joko gemeinsam machen wollen."

Wo wird das Unternehmen seinen Sitz haben?

Die Gesellschafter sind München und Berlin privat wie beruflich verbunden. Dazu kommt, dass sich München als etablierte Film- und Fernsehstadt hervorragend mit der etwas jüngeren Kreativ- und Digitalszene von Berlin ergänzt. Wir sind in beiden Städten kurz davor die richtigen Standorte zu bestimmen.

Mit wie vielen Mitarbeitern starten Sie bzw. wie viele Mitarbeiter suchen Sie?

Das wird sich jetzt in den nächsten zwölf Monaten entwickeln. Wir sind in der Recruiting-Phase. Unser Ziel ist es, ein Umfeld für Top-Kreative zu schaffen, die bereit sind, sich den neuen Herausforderungen im Kino, Fernsehen und der Werbung zu stellen.

Sie sprachen vorhin schon von zwei möglichen Serien. Gibt es darüber hinaus denn schon Projekte, die in den Startlöchern stehen?

Es gibt bereits Projekte mit denen wir im April starten werden. Das geht schnell, weil alle Beteiligten keine Neulinge im Geschäft sind und bereits einiges an Erfahrung und Konzepten mit einbringen. Unser Ziel ist es, sehr schnell zu wachsen. Als Königsdisziplin möchten wir natürlich auch Fernsehprojekte an den Start bringen, die Matthias und Joko gemeinsam machen wollen. Da steckt für mich ein besonderer Reiz dahinter.

Herr Paalzow, herzlichen Dank für das Gespräch.