Tresor TV will in Zukunft verstärkt nach Asien schauen und hat sich mit dem koreanischen Produzenten und Distributor CJ E&M im Rahmen der MIPTV auf einen First-Look-Deal verständigt. Das deutsche Unternehmen wird dadurch exklusiven Zugang zu neuen Formaten der Koreaner haben, die dann für den deutschen Markt entwickelt werden sollen. Darüber hinaus ist auch eine Kooperation mit Blick auf Library-Formate von CJ E&E vorgesehen.

"CJ E&M ist uns immer wieder durch seine wirklich innovativen Ideen und neuen Formatansätze aufgefallen. Und das in einer Menge, die ich noch bei keinem Formatanbieter gesehen haben", sagte Tresor-TV-Geschäftsführer Axel Kühn gegenüber DWDL.de. "Inzwischen kennen wir auch den Grund: CJ E&M betreibt 17 Sender in Korea, von denen neun non-fiktionale Programme produzieren. Das ist natürlich ein endloser Quell neuer Ideen. Deshalb sind wir wirklich stolz, dass sich CJ E&M Tresor TV als Partner für den deutschen Markt ausgesucht hat."