Special zur Fernsehmesse MIPTV 2018

Wie gut ist das neue Serien-Festival?

Canneseries-Premiere: Preisverdächtig war nur die Promo

Viel Show, aber wenig Ertrag: Die Premiere des neuen Serien-Festivals in Cannes geriet zur Enttäuschung mit Ansage. Während die Qualität des Wettbewerbs mit einem Fragezeichen versehen kann, waren viele MIPTV-Besucher einfach nur genervt. mehr

© S. d'Halloy - Image & Co
DWDL.de-Umfrage beim German MIP Cocktail

Kann es auch zu viel gutes Fernsehen geben?

Produzenten aus aller Welt jubelten bei der MIPTV: Nie gab es mehr Aufträge, weil immer mehr Plattformen und Sender sich mit eigenen Inhalten profilieren wollen. Aber wer soll das alles noch finden und gucken? Kann es auch zu viel gutes Fernsehen geben? mehr

© DWDL.de
Eindrücke von der MIPTV

MIP-Schmuckkästchen 2018: Sänger, Kids und Drogenköche

Auf der Fernsehmesse MIPTV mangelt es nicht an skurrilen Formaten. In unserem "Schmuckkästchen" stellen wir ihnen ganz subjektiv sehenswerte Neustarts vor: Von neuen Spins im Koch- und Casting-Genre über Musical-Comedy bis hin zu Kochen mit Gras. mehr

© ITV
Ein DWDL.de-Schmuckstück

"Doctor Davy" (Belgien)

Eine belgische Dokusoap erzählt von Kindern im Krankenhaus. Immer mittendrin: Eine Puppe mit eingebauter Kamera. mehr

© Be Entertainment
Ein DWDL.de-Schmuckstück

"High Cuisine" (Niederlande)

Über dieses Format wächst Gras - und zwar im doppelten Sinne. Denn Vorsicht: Nachkochen macht womöglich high. mehr

© Totem Media
Eine Rückkehr zu neuen Ufern

Wolter wird CEO und Gesellschafter von Banijay Germany

Neue Aufgabe mit vertrauten Weggefährten: Marcus Wolter, zuletzt Nordeuropa-Chef von Endemol Shine, wird CEO und Gesellschafter der neu gegründeten Banijay Germany, wie er DWDL.de gegenüber bestätigt. In der Position verantwortet er künftig neben Banijay Productions auch die Produktionsfirma Brainpool. mehr

© Banijay / Mateusz Tondel
Verleihung der International Emmy Kids Awards in Cannes

International Emmys für "Berlin und wir" und "Rote Bänder"

Was für ein Abend aus deutscher Sicht: In der Kategorie Factual gewann "Berlin und wir" und als beste Serie räumte "Club der roten Bänder" einen der International Emmy Kids Awards ab. Wer in Cannes sonst noch jubeln konnte.... mehr

© Emmy
Ein DWDL.de-Schmuckstück

"Superstar Chef" (Niederlande)

Kochshow trifft "Let's dance" - oder so ähnlich: Über mehrere Wochen hinweg wird der beste Promi-Koch gesucht. mehr

© RTL 4
Get Together zur Fernsehmesse in Cannes

German MIP Cocktail: Branchentreff im Serienfieber

Mehr als 350 Gäste folgten der Einladung zum u.a. von DWDL.de gesponsorten German MIP Cocktail des Medienboard Berlin-Brandenburg und der Film- und Medienstiftung NRW. Canneseries, Personalspekulationen und ein Werkstattblick auf "Das Parfüm" waren die Themen des Abends. mehr

© Eric Bonté
Als Partner an Bord

Red Bull Media House steigt bei privater Mond-Mission ein

Eine Gruppe von Visionären plant für das kommende Jahr die erste private Mondlandung - wenn auch unbemannt. Jetzt hat das deutsche Forscherteam mit Red Bull Media House einen globalen Medienpartner an Bord geholt. mehr

© Red Bull
Ausstrahlung noch im Frühjahr

"Plötzlich arm, plötzlich reich": Sat.1 adaptiert Tausch-Doku

Was passiert, wenn arme und reiche Familien für eine Woche lang ihr Leben tauschen, will Sat.1 demnächst in einem neuen Format herausfinden. Der Sender adaptiert dafür die aus Großbritannien stammende Dokusoap "Rich House, Poor House". mehr

© Channel 5
Ein DWDL.de-Schmuckstück

"Stories from Norway" (Norwegen)

Wie wäre es, wenn man echte Geschichten in ein Musical gießen würde? Dieses norwegische Format macht's möglich. mehr

© TV Norge
Keynote auf der MIPTV

Facebooks Content-Chef: Alles, nur kein Fernsehen

Matthew Henick ist neuer Content-Chef von Facebook und kommt frisch von Buzzfeed. In Cannes machte er jetzt deutlich, dass er auf Bewegtbild setzt, nicht aber das Fernsehen kopieren möchte. Sein Zauberwort heißt "Social Entertainment". mehr

© S. d'Halloy - Image & Co
DWDL.de mit einem ersten Überblick

Cannes kompakt: Die elf Trends der MIPTV 2018

In diesen Tagen trifft sich die Fernsehbranche wieder in Cannes. DWDL.de ist schon seit Freitag vor Ort und fasst nach unzähligen Screenings, Präsentationen und Katalog-Sichtungen die elf wichtigsten Trends zusammen: Welche Genres sind gefragt? Welche Themen werden diskutiert? Ein knackiger Überblick. mehr

© V. Desjardins - Image & Co
Vertrag unterzeichnet

TMG verkauft Serie "Der Name der Rose" an Sky

Die TMG-Serie "Der Name der Rose" wird im Frühjahr 2019 bei Sky zu sehen sein, das haben beide Unternehmen nun bestätigt. Das 26-Millionen-Euro-Projekt entsteht derzeit mit einem recht prominenten Cast. mehr

© Sky
Livestream von der Fernsehmesse

Die Trends aus Cannes: Unser MIP-Breakfast live

Am Montagmorgen gehen DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath und -Redakteur Alexander Krei via Facebook Live auf Sendung und berichten aus Cannes über die elf Trends, die sich schon an den ersten beiden Tagen beobachten ließen. mehr

© DWDL.de
Joint-Venture gegründet

Red Bull und Beta planen internationale Fußball-Saga

Im Vorfeld der MIPTV überraschen Beta Film und das Red Bull Media House mit einer ungewöhnliche Zusammenarbeit. Beide Unternehmen haben ein Joint-Venture gegründet. Das gemeinsame Ziel vor Augen: Eine internationale Serie über die Untiefen des Fußballs. mehr

© DWDL
BBC-Unterhaltungschefin in Cannes

"Entertainment-Formate bekommen zu wenig Anerkennung"

BBC-Unterhaltungschefin Kate Phillips wünscht sich mehr Anerkennung für Entertainment-Formate und ist weiter auf der Suche nach großen Familienshows. Ziel sei es, Formate zu entwickeln, die in zehn Jahren die Größe von "The Voice" hätten. mehr

© V. DESJARDINS - Image & Co