Die Möglichkeiten für Sender und Online-Videoanbieter, Daten über ihre Zuschauer und deren Vorlieben herauszufinden, scheinen mittlerweile grenzenlos zu sein. Nie war es einfacher und unkomplizierter, direktes Feedback von den Zuschauen über Social Media-Kanäle zu bekommen und somit umgehend zu reagieren. Die Teilnehmer des Panels "Broadcasting Beyond Television" waren sich einig darüber, dass Facebook und Twitter die aktuell besten und direktesten Indikatoren für Sender und Produktionsfirmen sind, um Trends und Vorlieben voraussehen zu können, wie Zane Vella (Gründer und CEO des Serviceproviders Watchwith) zusammenfasste: "Für Sender und Content-Plattformen sind besonders Twitter-Hashtags wichtige Trendindikatoren." Laut Joe Michaels (Senior Director Business Development bei Microsoft) informiert sich ein stetig wachsender Teil der unter 30-Jährigen über TV-Shows und -Serien nur noch per Facebook und Twitter: "Wir haben eine Statistik darüber, dass 25 Prozent der unter 30-Jährigen rein nach Empfehlungen von Freunden und nach TV-affinen Tweets entscheiden, welche TV-Shows sie konsumieren wollen.

Karrie Wolf (SVP Development bei der Produktionsfirma Kinetic Content) machte zusätzlich noch darauf aufmerksam, dass Facebook und Co. auch immer häufiger als Mittel eingesetzt werden, neue US-Formate auf außergewöhnliche Art und Weise zu promoten. Zum aktuell auf NBC laufenden Kinetic-Format "Off Their Rockers" entschied die Produktionsfirma Kinetic Content, dem ursprünglichen Format ein neues Promotionelement hinzuzufügen: "Da wir Betty White für das 'Versteckte Kamera'-Format gewinnen konnten, haben wir "Off Their Rockers" das so genannte Celebrity Tweeting-Element hinzugefügt, welches nun auch in denjenigen Ländern umgesetzt wird, in die wir das Format verkaufen konnten." Die Produktionsfirma Kinetic Content konnte Betty White dazu bewegen, anlässlich der neuen Show einen eigenen Twitter-Account anzulegen und die Show somit kontinuierlich zu promoten. Innerhalb weniger Tage hatte die 90-Jährige TV-Komödiantin über 250.000 Follower.

Bei MTV werden zu neuen Formaten ebenfalls immer wieder neue Möglichkeiten ausprobiert, die Social Media-Gemeinde von Beginn an zu involvieren. Daniel Tibbets (SVP Digital Media bei der Produktionsfirma Bunim/Murray Productions) wies auf ein kürzlich durchgeführtes Experiment beim Sender MTV hin: "Anlässlich der neuen MTV Reality-Show "The Challenge: Battle Of The Exes" forderten wir die MTV-Zuschauer im Vorfeld auf, den Hashtag #challenge zu tweeten." Dieser Hashtag musste mindestens 10.000 Mal getweetet werden, damit die MTV-Zuschauer die ersten sieben Minuten der Pilotfolge vorab im Internet anschauen konnten. Das Ergebnis war überwältigend, wie Tibbets hinzufügte: "Die MTV-Zuschauer machten es möglich, dass innerhalb weniger Tage die Zahl der 10.000 Tweets mit dem Hashtag erreicht wurde und somit konnten wir Twitter als sinnvolles Promotiontool für die Show einsetzen."