Die NAB Show findet am Donnerstag ihr Ende. Für uns war der Mittwoch schon der letzte Tag. Wir danken für das rege Interesse an unserem Special. Die Gewinner unseres Gewinnspiels werden am Freitag benachrichtigt. Wir verbringen den letzten Abend in Las Vegas und fliegen morgen wieder nach New York (Herr Müller) bzw. Köln (Herr Lückerath). Bis nächstes Jahr zur NAB Show 2013.
Goodbye Las Vegas
Trauer und Schweigeminute
In den vorletzten Messetage der NAB Show platzt die Meldung vom Tode der amerikanischen TV-Legende Dick Clark, der in den USA durch Formate wie "American Bandstand" oder die auch bei uns bekannte Gameshow "Pyramid" sowie die ursprünglich von ihm gegründete TV-Produktionsfirma Dick Clark Productions bekannt war. Er erfand auch die American Music Awards als Alternative zur Grammy Verleihung. Er wurde 82 Jahre alt. Die Nachricht verbreitete sich hier ziemlich schnell - und erreichte auch die Diskussionsteilnehmer auf dem Podium.
Original Programming für Online-Plattformen sprießt wie Pilze aus dem Boden
Yahoo! und Microsoft berichteten beim Panel "Broadcasting Beyond Television" über ihre Planungen, Original Programming in diesem Jahr im großen Stil auszubauen. Debbie Menin (Entertainment & Travel Category Lead bei Yahoo! Inc.) kündigte an, dass sie stolz darauf sei, namhafte Schauspieler für ihre Formate gewinnen zu können: "Wir werden Ende des Jahres Tom Hanks in einer animierten Original Programming Serie namens "Electric City" präsentieren können." Daniel Tibbets (SVP Digital Media bei der Produktionsfirma Bunim/Murray Productions) machte ebenfalls auf den Wandel der Branche aufmerksam, dass die US-Produzenten einen ganz neuen Kundenstamm angehen müssen: "Früher habe ich versucht, unsere Formate an CBS, NBC oder HBO zu verkaufen. Doch heutzutage überlegen wir spannende Formate für Plattformen wie Yahoo!, MSN oder Hulu."
So verdient man also Geld hier...
Die NAB verkauft in ihrem Store in der Lobby Aufzeichnungen fast aller Panel-Diskussionen, Keynotes und Showcases auf DVD - für den Fall, dass man etwas verpasst hat. Und da langt man ordentlich zu. Hätten wir das gewusst: Wir hätten selbst mitgefilmt und es billiger angeboten. Denn gekauft wird es.
TV via Apps: Are we always online?
Der Mittwoch beginnt bei der NAB Show mit einer Debatte über die Zukunft von PayTV-Angeboten auf neuen Endgeräten. Derzeit stehe das Live-Streaming im Mittelpunkt, aber Sean Barger, Gründer und CEO von TV-Dienstleister Equilibrium, ist sich sicher, dass es künftig Hybrid-Lösungen geben muss, damit auch die Offline-Nutzung von Video-on-Demand-Angeboten etwa im Flugzeug möglich ist.
Nachtrag zu "Lillyhammer"
Die von SevenOne International vermarktete Serie "Lillyhammer" wird auch in Großbritannien und Irland für Netflix-Kunden zugänglich gemacht, teilte der VoD-Anbieter am Mittwoch mit
Wir bilden uns weiter
Man muss ja auch mal über den Tellerrand blicken. Und zumindest die Anzeigen und Fotos verstehen wir auch ;-)
Erfolgreiche Zombies: "The Walking Dead"
Wer hätte gedacht, dass man eine TV-Serie rund um Zombies verkauft bekommet? Die Macher von "The Walking Dead" jedenfalls selbst nicht. Auf der NAB Show in Las Vegas erzählten sie eben, wie aus der Idee Realität wurde - und wieso die immer noch manchmal unwirklich scheint. Wir werden das aufbereiten und zum FreeTV-Start in Deutschland veröffentlichen.
"Mit den neuen YouTube Channels erreichen wir unglaubliche TKPs"
Beim Panel zum Thema "Monetizing Viewership in a Multiplatform Environment" gab Steve Raymond (CEO der Service Provider-Firma Big Frame) Details zum Erfolg und den Aussichten der neuen Original Quality Channels von YouTube: "Das Interesse der Werbetreibenden ist so groß, dass sogar die Topmarkenfirmen auf uns [YouTube] zukommen und wir somit die höchsten TKPs erreichen seit ich im Digital Sales Bereich arbeite." Eine Erfolgsformel dafür, wie man mit Videoinhalten im Internet am besten Geld machen kann, hatten die Panelteilnehmer allerdings nicht. Im Vergleich zum linearen Fernsehen sind aber die Möglichkeiten des Ausprobierens und Experimentierens beinahe grenzenlos, wie Sean Knapp (CTO der Service Provider-Firma für Videoinhalte Oooyala) erklärte: "Wir fahren mit durchschnittlich fünf Video-Ads pro Stream sehr gut und der User akzeptiert die Werbung. Wir sind im Vergleich zum klassischen TV viel flexibler, was von den Werbetreibenden geschätzt wird."
Die Bayern sind da
Während wir uns hauptsächlich auf den Konferenz-Teil konzentrieren, besteht die NAB Show natürlich in erster Linie aus einer mehrere Messehallen umfassenden Trade Show. Und dort findet sich auch eine Ecke mit jungen Technologie-Unternehmen aus Bayern. Die Stimmung dort? "Gut, wenn nicht die permanenten Fragen nach der wirtschaftlichen Stimmung in Europa wären", so ein erstes Fazit dort.
Ackermann-Doppelgänger
Je häufiger wir NAB-CEO Gordon H. Smith sehen, desto überzeugter sind wir davon, dass er bei einem Doppelgänger-Wettbewerb als Kopie von Josef Ackermann durchgehen würde.
Betty White: "Ein bisschen Wodka kann nie schaden"
Breakfast with Betty
Wow, breakfast with Betty is actually a breakfast with Betty. Nette Begrüßung im Ballroom mit gedeckten Tischen und einem Buffet-Frühstück. Und die Presse darf zuerst rein. Liebe deutsche Medienkongresse: Nachmachen ;-)
Impressionen aus Las Vegas: NAB Show in Bildern
Der erste Messetag ist rum...
Das war aber auch anstrengend. Manch einer nutzte die wenigen Sitzhocker gleich für ein Nickerchen. Artikel und Bilder zum ersten Messetag gibts am Dienstag deutscher Zeit. Wir sind jetzt erstmal was essen. Auf zum Buffet...
Die Doppelmoral von The CW bei "Vampire Diaries"
Executive Producerin Julie Plec plaudert beim "Two Minds, One Vision"-Panel aus dem Nähkästchen über die Produktion der Vampirserie und über die Probleme mit dem Sender: "Auf der einen Seite will der Sender [The CW] nicht, dass wir unsere Teen-Charaktere Tequila trinken lassen, doch in der Szene zuvor wird Blut gesaugt und ein Kopf abgerissen". Doch im Großen und Ganzen klappe die Zusammenarbeit reibungslos. Plec erzählt außerdem von den hervorragenden Produktionsverhältnissen, da sich das komplette Set von "Vampire Diaries" vor der Tür des Produktionsbüros befindet: "Zum Glück haben wir direkt angrenzend an unseren Büroparkplatz einen gigantischen Wald, in dem wir drehen. Bei Regen müssen wir allerdings auf unseren Indoor-Wald ausweichen."
Nicht verraten: "CSI:Miami wird komplett in LA gedreht"
Beim Panel "Two Minds, One Vision" verrät Sam Hill (Regisseur von "CSI:Miami"), dass die erfolgreiche Crime-Serie ausschließlich in Los Angeles produziert wird und nur vereinzelte Shots in Miami nachgedreht werden: "Alle Strand-Szenen werden in Long Beach gedreht." Sicherlich nicht unüblich, aber selbst für das Fachpublikum bei der NAB war dies eine interessante Nebeninformation.
Das Ende der Output-Deals?
In der Diskussion über neue Partnerschaften und Verwertungsketten sieht Paul Kollak von der US-Produktionsfirma Electus auch eine Chance für viele internationale Märkte, die bislang mit den großen Hollywood-Studios teure und unbeliebte Output-Deals schließen müssen - also für die Vertragslaufzeit alles abnehmen müssen ohne die künftigen Programme schon zu kennen. Die neue Vielfalt an Anbietern wie auch Plattformen stelle dieses Modell in Frage
So sehen konzentrierte Medienjournalisten aus...
Sie sehen: Kollege Müller bei der Arbeit. Sehr konzentriert. Bin gespannt, wann er merken wird, dass ich das Foto gepostet hab. Er reagiert da immer so allergisch drauf ;-) Grüße, Thomas Lückerath
Gewinnen Sie NAB Show-Souvenirs aus Las Vegas
Kleine Themen-Vorschau für den ersten Tag...
Heute wird es u.a. um die internationale Programmdistribution gehen. Und um Mitternacht deutscher Zeit wird Gerhard Zeiler hier in Las Vegas seinen letzten öffentlichen Auftritt als CEO der RTL Group haben und im Rahmen eines Gesprächs über den Status Quo der Fernsehbranche sprechen.
"The business is going mobile": NAB Show ist eröffnet
Guten Morgen aus Las Vegas
Vor etwa 2.000 Gästen hat "Desperate Housewives"-Star Teri Hatcher die NAB Show eröffnet. Über die neue Vielfalt des TV-Geschäfts durch neue Verbreitungswege sagt sie: "Ich finde es großartig, dass sie alle mich jetzt sogar in ihrer Hosentasche haben können. Und es kostet nicht mal etwas...obwohl, Moment, es kostet extra"
Immer brav anstellen
Was für eine Warteschlange vor dem Saal der Eröffnungsveranstaltung der NAB Show. Und ein dutzend Security-Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Warteschlange eingehalten wird. Und als die Türen geöffnet wurden, liefen 2.000 Besucher brav wie die Lemminge im Zick-Zack die Absperrungen entlang.
Montagabend deutscher Zeit geht es los..
Um 18 Uhr deutscher Zeit beginnt die NAB Show in Las Vegas offiziell. Von da an berichten wir bis spät in die Nacht deutscher Zeit von vor Ort und mit etwas Verzögerung anschließend auch zusammengefasst in Artikelform.
Erst der Spaß, dann das Vergnügen...
Das sollte man mal in Deutschland einführen: Karaoke für Besucher der TV-Messe. Wie das aussehen wird, schauen wir uns natürlich auch mal an in den kommenden Tagen.
Akkreditierung abgeholt
Auch wenn schon erste Seminare und Panel-Diskussionen abgehalten wurden: Der Sonntag stand am Las Vegas Convention Center noch ganz im Zeichen des Messeaufbaus. Die Bushaltestellen für die Shuttle-Busse, die die NAB Show-Besucher von ihren Hotels zur Messe bringen werden, waren noch leer.
Die Ruhe vor dem Sturm
Weil die Messe selbst erst am Montagmorgen beginnt und auch das Konferenzprogramm noch auf Sparflamme läuft, bleibt Zeit für Gespräche abseits der NAB Show mit anderen deutschen Gästen. Mehr dazu später. Und hier noch ein Blick von unserem Arbeitsplatz in Las Vegas für die kommenden vier Tage - im Aria Resort & Casino.
So, da wären wir...
Nach 24 Stunden und diversen Zwischenstopps sind wir in Las Vegas angekommen. Jetzt erstmal Schlaf aufholen und gegen 19 Uhr deutscher Zeit geht es dann hier auf zur NAB Show. Bis dahin...
Verzweifelte Hausfrau eröffnet NAB Show
Kurz vor dem Start der NAB Show kam noch eine kleine Personalie rein. Die offizielle Eröffnung am Montagmorgen - obwohl es kurioserweise eigentlich schon am Samstag los geht - moderiert Teri Hatcher, den meisten TV-Zuschauern bekannt als Susan aus "Desperate Housewives". Es wird wohl eher ein kurzer Auftritt, aber wir sind gespannt. Hauptsache in Deutschland wird nie Veronica Ferres die Medientage eröffnen...
DWDL.de live aus Las Vegas
Hallo Deutschland, wir sind derzeit auf dem Weg nach Las Vegas und berichten ab morgen von der NAB Show 2012. Im Einsatz ist wieder das dynamische DWDL-Duo Matthias Müller und Thomas Lückerath, wie schon im Januar bei der NATPE in Miami Beach. Wir hoffen auf interessante Themen, anregende Beiträge und tolle Gespräche. Wir halten Sie im Live-Ticker über alles Wichtige und garantiert auch manches Unwichtige auf dem Laufenden. Und die Artikel rechts - bzw. im Mobilportal unten - bündeln die wichtigsten Themen der NAB Show.
Ach, Sie auch hier?
An alle Branchen-Kollegen aus Deutschland: Sie sind auch in Las Vegas bei der NAB Show? Melden Sie sich doch und wir schauen vorbei bzw. treffen uns auf einen Kaffee.