Für große Schlagzahlen weit über die Branche hinaus sorgt zu Beginn jeden Jahres die CES, die Consumer Electronics Show, in Las Vegas. Während es dort um die Technik für Endkonsumenten geht, steht im April stets die Branche im Fokus: Sechs Tage lang veranstaltet die National Association of Broadcasters (NAB) ihre Messe. Es ist die kleine Schwester der CES, wobei klein relativ ist. Die NAB ist der amerikanische Interessenverband der Rundfunkunternehmen. Einst von Radiosendern gegründet, veranstaltete die NAB schon 1923 ihre erste Messe.



Vom Gigantismus heutiger Tage war das weit entfernt. Zur NAB Show 2016 werden in diesen Tagen mehr als 100.000 Fachbesucher erwartet. Mehr als 1.700 Aussteller zeigen ihre neuesten Produkte und Services, darunter mehr als 60 Unternehmen aus Deutschland. Sie widmen sich allen Aspekten von Radio- und TV-Broadcasting - von der Produktion über die Postproduction bis zur Distribution. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Themen Virtual Reality, Big Data und Streaming. Themen, die DWDL.de in den vergangenen Wochen bereits im Special „Broadcasting 2016“ thematisierte.

Während das Kongressprogramm schon am Samstag mit einigen Veranstaltungen begann, werden die Messehallen des Las Vegas Convention Center erst am Montagmorgen offiziell geöffnet. DWDL.de hat vorab schon mal einen Blick auf die Stände werfen können. Größte Aussteller sind in diesem Jahr erneut Sony und Canon. Auffallend groß präsentieren sich auch Blackmagic Design, Red Digital Cinema, Imagine Communications, Ross Video, Evertz, Panasonic, Japan Broadcasting Corporation (NHK), JVC / Kenwood, Avid, Ericsson, Harmonic und IBM.

Kleinere Aussteller haben sich oftmals in thematischen Bereichen vereint. So finden sich in den drei Messehallen regional gebündelt ein Belgium Pavillon, Brazil Pavillon, French Pavillon, Great Britain Pavillon und ein Israeli Pavillon. Dazu ein StartUp Loft und einen Virtual & Augmented Reality Pavillon. Und prominent platziert zwischen den beiden größten Ausstellern Sony und Canon - mitten in der Central Hall - findet sich auch ein Bavarian Pavillon. Zu den hier ausstellenden Firmen gehören u.a. Screenplane, SonoVTS, Molden Media, Panther und Plazamedia.

Über die technischen Innovationen, Dienstleistungen und Showcases hinaus geht es in Las Vegas auch um die Inhalte. So steht die erfolgreiche Fox-Serie „Empire“ im Mittelpunkt eines Panels, Sitcom-Produzent Chuck Lorre erhält einen Ehrenpreis der NAB und ABC präsentiert seine neue Comedy „Fresh off the boat“. Weitere Präsentationen und Panels widmen sich schwerpunktmäßig der Frage, wie TV von Big Data profitieren kann. Über die Messe, ihre Aussteller, die Trends und Themen wird DWDL.de nicht nur im NAB Show-Special berichten.

Von heute bis einschließlich Donnerstag meldet sich DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath jeweils um 21 Uhr via Facebook Live Video direkt aus Las Vegas von der NAB Show mit Eindrücken aus den Messehallen. Ein weiterer Grund, DWDL.de bei Facebook zu folgen. Sie sind Aussteller bei der NAB Show und wollen in einem der Live-Streams dabei sein? Gerne melden unter lueckerath@dwdl.de und wir schauen mal vorbei.