Sie sind allgegenwärtig auf der NAB Show: Dronen. Neu sind sie nicht, aber 2016 markiert aus Sicht eines Panels an Branchenexperten einen Wendepunkt. Die Technik sei ausgereift, die Geräte endlich verlässlich. "Die Zeit der Bastelei ist vorbei. Es war spannend, aber fühlte sich irgendwann an wie ein Science-Kurs an der High School." Jetzt könne man sich auf den Einsatz konzentrieren statt auf die Entwicklung der Geräte.
Dronen: Die Zeit der Bastelei ist vorbei
Google: "TV ist nicht tot. Es wurde neu geboren"
Im Rahmen der NAB Show kündigte Daniel Alegre, President Global Partnerships bei Google, am Mittwochvormittag gleich mehrere Schritte ins TV-Geschäft an. Was seit Jahren angekündigt wurde, startet: DoubleClick Dynamic Ad Insertion - automatisierter TV-Werbezeitenverkauf. Darüber hinaus soll die Google-Suche für die Recherche von TV-Inhalten optimiert werden. Mehr dazu später bei DWDL.de
Was sich einige deutsche Konferenzen abschauen könnten
Neben den klassischen Sitzreihen vor der Bühne, sind im hingegen Bereich der Konferenzräume Stehtische mit Stromanschlüssen bereitgestellt. Smart!
Las Vegas, die Stadt der Sünde?
Ein Mann kämpft tapfer dagegen. Jeden Abend vorm Bellagio Hotel.
Humor a la NAB
Gesehen im Gift Shop der NAB Show
Die Zukunft der Fernsehwerbung in der Multi-Plattform-Welt
In gleich mehreren Panels und Präsentationen präsentierten US-Experten ihre Perspektive auf die zentrale Frage, die alle Sender umtreibt: Wann und wie verdiene ich online auf ähnlichem Niveau wie im linearen Fernsehen? Mehr dazu morgen bei DWDL.de.
Fox präsentiert Einblicke in seine Hitserie "Empire"
Der zweite Tag der NAB Show wurde u.a. mit einer harmlos netten Panel-Runde zur Fox-Erfolgsserie „Empire“ eröffnet. „Diversity on-screen starts off-screen“, war eine der Botschaften. Dass Staffel 2 in den USA trotz sehr starker Quoten nicht ganz an den Erfolg der ersten Staffel anknüpfen kann, kam wenig überraschend nicht zur Sprache. Fox’ Dana Walden ließ nur durchblicken: Man habe viel darüber diskutiert, in welcher Dosierung man „Empire“ ausstrahle.
YouTube startet 360 Grad-Livestreaming
Neal Mohan, Chief Product Officer bei YouTube, kündigte am Montag auf der NAB Show an, dass YouTube künftig 360 Grad-Livestreaming unterstützt. Eines der ersten Events, die in 360 Grad live via YouTube zu sehen sein sollen, ist das US-Musikfestival Coachella im Sommer. Gleichzeitig kündigte Mohan an, dass YouTube generell künftig Spatial Audio unterstützen werde.
Vimeo VIP: Weiterer Schritt ins Broadcast-Geschäft
Die Videoplattform Vimeo nutzt die NAB Show in Las Vegas um sich mit dem Start von Vimeo VIP (Vimeo Integration Partners) in Abgrenzung zum Wettbewerber YouTube noch stärker als Partner für die TV-Industrie zu positionieren. Dahinter versteckt sich ein Schnittstellen-Programm, welches Vimeo in eine Vielzahl von Software z.B. von Adobe integriert.
Fun Fact: Die NAB Show liebt The Killers
Während die ANGA COM etwa die Titelmelodien von Star Wars oder Indiana Jones als Wartemusik ur Einstimmung auf bevorstehende Veranstaltungen nutzt, setzt die NAB Show auf den Song "Human" von The Killers. Ist ja schließlich eine Band aus Las Vegas.
Canon präsentiert 8K als nächsten Standard
Diese Entwicklung ist nicht überraschend: Während 4K noch nicht einmal im Broadcast angekommen ist, fasziniert Canon auf der NAB Show Produzenten schon mal mit 8K-Showcases. Keine Frage: Sieht spektakulär aus. Aber bis auf IPTV kann es bislang niemand in die Haushalte bringen.
ABC-Chef Ben Sherwood gibt sich sorgenlos
Wird anderswo auf der NAB Show über Cord-Cutting, also den Trend zur Kündigung stationärer TV-Anschlüsse diskutiert, bleibt die Fernsehwelt in der Keynote von Ben Sherwood, CEO von Disneys ABC Television Group, rosig. Fernsehen erreiche wie kein anderes Medium alle Haushalte. Und keine App, kein Gerät könne die Verbindung zum Publikum ersetzen, die Fernsehen durch Inhalte generiert.
DWDL streamt live von der NAB Show
Neben Interviews und Analysen der Themen und Trends geben wir auch Eindrücke aus erster Hand aus den Messehallen der NAB Show. DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath ist am Montagabend ab 21 Uhr über Facebook live auf Sendung.
Guided Audio Tours via NAB Show-App
Bei der Größe der NAB Show ist es schwierig einen Überblick zu behalten. Eine schöne Hilfe dabei kann die NAB Show-App sein, die u.a. Audiotouren durch die Messehallen beinhaltet. Wer ein bisschen Superlative und Werblichkeit in Kauf nimmt, wird hier gut an die Hand genommen.
OTT ohne Verzögerung: Wenn alle gleichzeitig jubeln
Welcome to Las Vegas
In den kommenden Tagen ist Las Vegas ganz auf die NAB Show eingerichtet. Die Gäste der Messe belegen mehr als 70.000 Hotelbetten in der Stadt. AirBnB noch nicht mitgerechnet. Die Begrüßung am Flughafen war allerdings schon mal aufwändiger. Ein einsamer Banner weht in der Halle der Gepäckbänder.
Broadcasting 2016: Alle Themen des DWDL-Specials
Signier-Stunden und Souvenirs
Klingt zunächst einmal etwas komisch, ist aber stets sehr gut besucht: Signierstunden mit Autoren von Fachbüchern wie „Greenscren made easy“ oder „The Sound Effects Bible“ gehören auch zum Programm der NAB Show. Neben den Büchern gibt es aber auch allerlei weitere Fan-Artikel für TV- und Broadcasting-Nerds. Auch bei der NAB Show gilt: „Exit through the gift shop“.