Dronen: Die Zeit der Bastelei ist vorbei

Sie sind allgegenwärtig auf der NAB Show: Dronen. Neu sind sie nicht, aber 2016 markiert aus Sicht eines Panels an Branchenexperten einen Wendepunkt. Die Technik sei ausgereift, die Geräte endlich verlässlich. "Die Zeit der Bastelei ist vorbei. Es war spannend, aber fühlte sich irgendwann an wie ein Science-Kurs an der High School." Jetzt könne man sich auf den Einsatz konzentrieren statt auf die Entwicklung der Geräte.

vom 20.04.2016 um 20:02 Uhr

Google: "TV ist nicht tot. Es wurde neu geboren"

Im Rahmen der NAB Show kündigte Daniel Alegre, President Global Partnerships bei Google, am Mittwochvormittag gleich mehrere Schritte ins TV-Geschäft an. Was seit Jahren angekündigt wurde, startet: DoubleClick Dynamic Ad Insertion - automatisierter TV-Werbezeitenverkauf. Darüber hinaus soll die Google-Suche für die Recherche von TV-Inhalten optimiert werden. Mehr dazu später bei DWDL.de

vom 20.04.2016 um 18:20 Uhr

Was sich einige deutsche Konferenzen abschauen könnten

Neben den klassischen Sitzreihen vor der Bühne, sind im hingegen Bereich der Konferenzräume Stehtische mit Stromanschlüssen bereitgestellt. Smart!

vom 20.04.2016 um 18:07 Uhr

Las Vegas, die Stadt der Sünde?

Ein Mann kämpft tapfer dagegen. Jeden Abend vorm Bellagio Hotel.

vom 20.04.2016 um 07:07 Uhr

Humor a la NAB

Gesehen im Gift Shop der NAB Show

vom 20.04.2016 um 00:39 Uhr

Die Zukunft der Fernsehwerbung in der Multi-Plattform-Welt

In gleich mehreren Panels und Präsentationen präsentierten US-Experten ihre Perspektive auf die zentrale Frage, die alle Sender umtreibt: Wann und wie verdiene ich online auf ähnlichem Niveau wie im linearen Fernsehen? Mehr dazu morgen bei DWDL.de.

vom 19.04.2016 um 20:30 Uhr

Fox präsentiert Einblicke in seine Hitserie "Empire"

Der zweite Tag der NAB Show wurde u.a. mit einer harmlos netten Panel-Runde zur Fox-Erfolgsserie „Empire“ eröffnet. „Diversity on-screen starts off-screen“, war eine der Botschaften. Dass Staffel 2 in den USA trotz sehr starker Quoten nicht ganz an den Erfolg der ersten Staffel anknüpfen kann, kam wenig überraschend nicht zur Sprache. Fox’ Dana Walden ließ nur durchblicken: Man habe viel darüber diskutiert, in welcher Dosierung man „Empire“ ausstrahle.

vom 19.04.2016 um 19:12 Uhr
Für Daheimgebliebene

Impressionen von der NAB Show in Las Vegas

NAB Show© DWDL.de

Wie sieht sie eigentlich aus, diese NAB Show? DWDL.de mit einigen Eindrücken aus den Messehallen und Veranstaltungen der weltgrößten Messe für Broadcasting in Las Vegas. mehr

vom 19.04.2016 um 04:09 Uhr

YouTube startet 360 Grad-Livestreaming

Neal Mohan, Chief Product Officer bei YouTube, kündigte am Montag auf der NAB Show an, dass YouTube künftig 360 Grad-Livestreaming unterstützt. Eines der ersten Events, die in 360 Grad live via YouTube zu sehen sein sollen, ist das US-Musikfestival Coachella im Sommer. Gleichzeitig kündigte Mohan an, dass YouTube generell künftig Spatial Audio unterstützen werde.

vom 18.04.2016 um 23:56 Uhr

Vimeo VIP: Weiterer Schritt ins Broadcast-Geschäft

Die Videoplattform Vimeo nutzt die NAB Show in Las Vegas um sich mit dem Start von Vimeo VIP (Vimeo Integration Partners) in Abgrenzung zum Wettbewerber YouTube noch stärker als Partner für die TV-Industrie zu positionieren. Dahinter versteckt sich ein Schnittstellen-Programm, welches Vimeo in eine Vielzahl von Software z.B. von Adobe integriert.

vom 18.04.2016 um 22:30 Uhr

Fun Fact: Die NAB Show liebt The Killers

Während die ANGA COM etwa die Titelmelodien von Star Wars oder Indiana Jones als Wartemusik ur Einstimmung auf bevorstehende Veranstaltungen nutzt, setzt die NAB Show auf den Song "Human" von The Killers. Ist ja schließlich eine Band aus Las Vegas.

vom 18.04.2016 um 21:30 Uhr

Canon präsentiert 8K als nächsten Standard

Diese Entwicklung ist nicht überraschend: Während 4K noch nicht einmal im Broadcast angekommen ist, fasziniert Canon auf der NAB Show Produzenten schon mal mit 8K-Showcases. Keine Frage: Sieht spektakulär aus. Aber bis auf IPTV kann es bislang niemand in die Haushalte bringen.

vom 18.04.2016 um 20:37 Uhr

ABC-Chef Ben Sherwood gibt sich sorgenlos

Wird anderswo auf der NAB Show über Cord-Cutting, also den Trend zur Kündigung stationärer TV-Anschlüsse diskutiert, bleibt die Fernsehwelt in der Keynote von Ben Sherwood, CEO von Disneys ABC Television Group, rosig. Fernsehen erreiche wie kein anderes Medium alle Haushalte. Und keine App, kein Gerät könne die Verbindung zum Publikum ersetzen, die Fernsehen durch Inhalte generiert.

vom 18.04.2016 um 19:03 Uhr

DWDL streamt live von der NAB Show

Neben Interviews und Analysen der Themen und Trends geben wir auch Eindrücke aus erster Hand aus den Messehallen der NAB Show. DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath ist am Montagabend ab 21 Uhr über Facebook live auf Sendung.

vom 18.04.2016 um 06:40 Uhr

Guided Audio Tours via NAB Show-App

Bei der Größe der NAB Show ist es schwierig einen Überblick zu behalten. Eine schöne Hilfe dabei kann die NAB Show-App sein, die u.a. Audiotouren durch die Messehallen beinhaltet. Wer ein bisschen Superlative und Werblichkeit in Kauf nimmt, wird hier gut an die Hand genommen.

vom 18.04.2016 um 06:37 Uhr
DWDL.de-Interview mit Brian Morris

OTT ohne Verzögerung: Wenn alle gleichzeitig jubeln

Brian Morris© Tata

Bei jedem Sport-Event kommt das Thema wieder hoch: Unterschiedliche Empfangsformen transportieren Live-Bilder unterschiedlich schnell. Streams im Netz haben oftmals massive Verzögerung. Tata Communications will die Lösung gefunden haben. mehr

vom 17.04.2016 um 17:30 Uhr
NAB Show 2016 startet

In Las Vegas steht die TV-Zukunft auf dem Spiel

NAB Show© NAB Show

Wie sieht die Zukunft des Fernsehens aus? Antworten darauf gibt es ab Montag bei der NAB Show in Las Vegas - der mit weit mehr als 100.000 Fachbesuchern größten Broadcasting-Messe der Welt. DWDL.de wird tagesaktuell berichten auch via Live-Video. mehr

vom 17.04.2016 um 16:00 Uhr

Welcome to Las Vegas

In den kommenden Tagen ist Las Vegas ganz auf die NAB Show eingerichtet. Die Gäste der Messe belegen mehr als 70.000 Hotelbetten in der Stadt. AirBnB noch nicht mitgerechnet. Die Begrüßung am Flughafen war allerdings schon mal aufwändiger. Ein einsamer Banner weht in der Halle der Gepäckbänder.

vom 17.04.2016 um 07:14 Uhr
Von 4K über Ausbildung bis zu Virtual Reality

Broadcasting 2016: Alle Themen des DWDL-Specials

Broadcasting© Avid

In den vergangenen Wochen hat DWDL.de die Herausforderungen des Broadcastings bereits in einer Themen-Reihe aufgegriffen: Von neuen Standards über Fragen zu Berufsbildern und Ausbildung bis zu Trendthemen wie Virtual Reality. mehr

vom 16.04.2016 um 17:40 Uhr

Signier-Stunden und Souvenirs

Klingt zunächst einmal etwas komisch, ist aber stets sehr gut besucht: Signierstunden mit Autoren von Fachbüchern wie „Greenscren made easy“ oder „The Sound Effects Bible“ gehören auch zum Programm der NAB Show. Neben den Büchern gibt es aber auch allerlei weitere Fan-Artikel für TV- und Broadcasting-Nerds. Auch bei der NAB Show gilt: „Exit through the gift shop“.

vom 16.04.2016 um 15:10 Uhr
Neues Dach

Willkommen im DWDL-Special zur NAB Show 2016

NAB Show© NAB

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. mehr

vom 12.04.2016 um 11:12 Uhr