Hatte Sat.1 vor Jahren ein nahezu verfluchtes Problem mit dem 18 Uhr-Sendeplatz, so kämpft RTL seit einiger Zeit um gute Quoten um 17 Uhr. Ob Dekosoap, Bauern-Doku oder Dailysoap: Akzeptable Quoten holte keines dieser Genre. Insbesondere die derzeit laufende "Ahornallee" stellt die Geduld der Programmmacher auf eine harte Probe.
Meist deutlich einstellige Marktanteile beim jungen Publikum sind zu wenig. Das sieht man auch beim Kölner Sender so. "Natürlich können wir mit den Quoten der "Ahornallee" nicht zufrieden sein", sagt RTL-Unterhaltungschef Sänger im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de.
Auch wenn er ergänzt, dass man bei einer täglichen Serie nicht zu früh den Stecker ziehen solle, will RTL Anfang Juni über die Serie beraten. Sänger gegenüber DWDL.de: "Wir werden uns das sechs bis acht Wochen nach Start nochmal anschauen und dann eine Entscheidung treffen."