Foto: RTLBirgit Hönsch (Foto) wird ab August neue Geschäftsführerin von RTL Enterprises, einer Tochterfirma von RTL interactive, die das Merchandising- und Lizenzgeschäft übernimmt. Sie folgt damit Holger Strecker nach, der wie bereits in der vergangenen Woche bekannt wurde an die Spitze der neuen Tochter "RTL games" rückt, die sich auf Computer- und Videospiele konzentrieren wird.

Birgit Hönsch kommt ursprünglich aus dem Musikbusiness. Sie war unter anderem für die Konzerne EMI und Mercury Records als Produktmanagerin tätig, leitete beim Kick Musikverlag die TV-Abteilung und war bei Sony Music als Marketing Direktorin für die Tochter-Gesellschaft Columbia Records verantwortlich. Später wechselte sie ins TV-Business: Von 1998 bis April 2001 arbeitete Birgit Hönsch als "Head of Merchandising & Musicproduction" bei der Grundy UFA TV Produktions GmbH. Von April 2001 bis heute leitete sie für die FremantleMedia Licensing Group das Lizenzgeschäft in Deutschland und das Musikpublishing weltweit.


Dr. Constantin Lange, Geschäftsführer von RTL interactive: "Ich freue mich sehr, Birgit Hönsch für die Leitung von RTL Enterprises gewonnen zu haben. Sie verfügt neben fachlichem Know-how über detaillierte Kenntnisse der TV- und Musikbranche. Zudem verbinden uns viele gemeinsame und äußerst erfolgreiche Projekte, da wir in verschiedensten Bereichen von RTL interactive mit Birgit Hönsch seit
Jahren eng zusammenarbeiten."