Logo: G+JNach einer vierwöchigen Beta-Phase hat stern.de am Donnerstag seine neue News-Community Tausendreporter offiziell gestartet. Hintergrund: Im März wurde die langjährige Kooperation zwischen stern.de und Shortnews beendet. Damals kündigte ein "Stern"-Sprecher gegenüber DWDL.de den Start eines eigenen Angebots an.

Tausendreporter besteht aus zwei Kernfunktionen: Zum einen sollen die User interessante Nachrichten, die sie im Web gefunden haben, einstellen, kommentieren und anderen Nutzern weiterempfehlen. Zum zweiten besteht die Möglichkeit mit dem Vote-Button, der neben jeder Nachricht platziert ist, über die eingestellten Meldungen abzustimmen. Die Rangfolge der auf der Startseite dargestellten Nachrichten wird von der Anzahl der Votes bestimmt.


Damit erinnert "Tausendreporter" sehr an das amerikanische "Digg.com", das auch in Deutschland allerdings schon zahlreich kopiert wurde, etwa auf webnews.de. Frank Thomsen, Chefredakteur von stern.de hält Tausendreporter dennoch für eine "innovative News-Community, in der die Nutzer das Nachrichtengeschehen selbst mitbestimmen und interessante Web-Inhalte diskutieren können". Die Community stelle "eine optimale Ergänzung zum journalistisch-redaktionellen Angebot von stern.de dar."