Foto: Sat.1SevenOne Media, die Forschungs- und Werbevermarktungstochter von ProSiebenSat.1, hat mal wieder eine neue Studie in Auftrag gegeben. Die AGF/GfK-Fernsehquoten wurden nach verschiedenen Sternzeichen der TV-Zuschauer ausgewertet - und heraus kam die Studie "Astro-Quoten". DWDL.de hat die Vorlieben wichtiger Medienmacher nachgeprüft - und ist auf brisante Ergebnisse gestoßen.

So outet SevenOne Media Sat.1-Chef Matthias Alberti indirekt als RTL-Liebhaber. Als männlicher Skorpion gehört er zum laut SevenOne einzigen Sternzeichen, das RTL überdurchschnittlich stark nutzt. Besondere Programmvorlieben habe er hingegen nicht - was zusammengenommen eine völlig neue Erklärung liefern könnte, warum so manche anstehende neue Sendung leicht nach RTL-Kopie riecht.

Eine neue TV-Ehe bahnt sich hingegen womöglich zwischen RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt und kabel eins-Chef Guido Bolten an. Als Schütze-Frau und Steinbock-Mann haben beide eine Schwäche für dramatische Spielfilme, so die Untersuchung. Interessant auch: Guido Bolten als Steinbock findet ausgerechnet das Programm der Konkurrenten Vox und RTL besonders gut. Im Gegenzug bevorzugt Vox-Chef Frank Hoffmann als Widder Sat.1.

Auf eine Rückkehr der Sex-Streifen auf breiter Front müssen wir wohl hingegen weiterhin warten - bis sich endlich eine Senderchefin mit dem Sternzeichen Stier findet. Die haben nämlich "einen um 24 Prozent erhöhten Marktanteilswert bei Erotik-Spielfilmen".

Lesen Sie auf Seite 2: Die ganze Wahrheit. Die SevenOne Media-Auswertung für jedes Sternzeichen.