Grafik: DWDL; Logo: ProSieben"Dr. Psycho" war für ProSieben nie ein großer Publikumserfolg. Schon die erste Staffel holte am Montagabend nur sehr schwache Quoten - was ProSieben dennoch nicht davon abhielt, noch während der laufenden Staffel neue Folgen in Auftrag zu geben. Doch auch diese konnten trotz einer Verlegung auf einen späteren Sendeplatz keine akzeptablen Quoten erzielen. Im Schnitt holte "Dr. Psycho" nur einen Marktanteil von 7,9 Prozent in der Zielgruppe.

Angesichts dessen konnten nun offenbar auch Auszeichnungen wie der Adolf Grimme-Preis oder der Deutsche Fernsehpreis, für den "Dr. Psycho" in diesem Jahr erneut nominiert ist, nicht mehr helfen. In einem Video-Interview, das im Blog Spreeblick veröffentlicht wurde, antwortet Hauptdarsteller Christian Ulmen auf die Frage, ob "Dr. Psycho" fortgesetzt werde, sehr eindeutig: "Nein, dafür waren die Quoten nicht gut genug." 

Mehr zum Thema

Bei ProSieben bestätigt man auf DWDL.de-Anfrage, dass derzeit keine weitere Staffel geplant sei. Immerhin: Ausschließen will der Sender eine Fortsetzung in der Zukunft nicht, in absehbarer Zeit wird es aber keine neuen Folgen von "Dr. Psycho" geben. Ohnehin dürfte Autor Ralf Husmann derzeit mit der vierten "Stromberg"-Staffel sowie der neuen Serie "Berühmt" gut ausgelastet sein.