Foto: ZDF/Carmen SauerbreiEs klingt zunächst einmal wie eine unspektakuläre Personalie: Jan Metzger folgt als Redaktionsleiter des "heute-journal auf Kleber, der als "Erster Moderator" bei der inhaltlichen und konzeptionellen Weiterentwicklung des "heute-journals" besondere Verantwortung tragen werde, so das ZDF in einer Mitteilung. Außerdem soll Kleber bei journalistischen Programmschwerpunkten künftig ein herausragendes Gesicht des Senders sein.
 
Doch hinter der Personalie steckt möglicherweise mehr: Der "Focus" berichtete Mitte November davon, dass Kleber künftig - so werde es innerhalb des Senders kolportiert - ein Jahresgehalt von 600.000 Euro vom ZDF beziehen soll. Auch als Belohnung: Kleber hatte vor rund einem Jahr immerhin das finanziell sicher lukrativere Angebot, beim "Spiegel" als Chefredakteur anzuheuern, ausgeschlagen und dem ZDF die Treue gehalten.
 

 
Doch die Höhe der Summe warf ein Problem auf, berichtete der "Focus". Sie würde das festgeschriebene Gehaltsgefüge beim ZDF sprengen und Kleber würde mehr verdienen als der Intendant. Ein möglicher Ausweg sei, so hieß es Mitte November im "Focus",  Kleber aus seinem bisherigen Vertrag des ZDF zu entlassen und ihn statt dessen als freien Mitarbeiter zu beschäftigen.

Voraussetzung dafür ist aber, dass Kleber die Redaktionsleitung des "heute-journal" abgibt - da er kein fester Angestellter des Senders mehr wäre. Und genau diese Amtsübergabe hat das ZDF heute geregelt. Klebers Nachfolger Metzger war über 20 Jahre in den verschiedensten Positionen für den Hessischen Rundfunk tätig, bevor er 2006 als Stellvertreter des Leiters der Redaktion "heute-journal" zum ZDF kam.