Grüne Wiese 2009Sieger beim internen Ideen-Wettbewerb "Grüne Wiese 2009" wurde in diesem Jahr das Konzept "Beef!" eines Teams aus der Gruner+Jahr-Abteilung Frauen/Familie/People. Fotoredakteurin Monique Dressel, Art Directorin Lisa Herzel, Ressortleiterin Birte Lindlahr und Chefredakteur Jan Spielhagen von "Healthy Living" überzeugten die Jury mit ihrem Konzept eines Lifestyle-Magazins für kochende Männer. Neben der Weiterentwicklung des Hefts zur Marktreife gewann das Team eine einwöchige Reise nach Las Vegas mit Besuch des Grand Canyons.
 
 
 
Zur zweitbesten Idee wurde das Konzept "My-next-challenge.de" gewählt, eine Coaching- und Motivationsplattform für Freizeitsportler. Das Team bestehend aus Sandra Harzer-Kux, Kerstin Rau, Matthias Kupfer und Holger Radloff stammt aus unterschiedlichen Bereichen von G+J Deutschland. "BusinessPunk" heißt das drittplazierte Konzept von Nikolaus Röttger, Anja Rützel, Nina Klöckner und Dominik Arndt. Die vier Redakteurinnen und Redakteure der "Financial Times Deutschland" punkteten mit der Idee eines Lifestyle-Magazins für karrierebewusste Männer.

Der Ideenwettbewerb "Grüne Wiese 2009" wurde im September vergangenen Jahres von Gruner+Jahr ins Leben gerufen. In zwei Teilwettbewerben konnten einmal Mitarbeiter des Unternehmens und einmal externe Kreative ihre Medien-Idee einreichen. Mehr als 1500 Teilnehmer folgten dem Aufruf und reichten rund 700 Konzepte ein, aus denen von mehreren Vorjurys 40 Finalteilnehmer ausgesucht wurden. Allein von Seiten der G+J-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter waren 380 Ideenvorschläge von rund 850 Teilnehmern eingegangen. Im Finale des internen Wettbewerbs standen am Ende 14 Print-, 12 Online-, drei Merchandising-Ideen und einer Mobile-Idee. Die Gewinner des externen Wettbewerbes werden erst kommende Woche ermittelt.