BTV 4U erhält weiterhin nur befristete Lizenz

Der Vorstand der LFK hat auf seiner Sitzung am 02.Februar über das weitere Vorgehen über den von ihr lizenzierten Sender BTV 4U beraten. Momentan strahlt der Sender sein Programm nur mit einer befristeten Lizenz aus. Um der LFK entgegenzukommen, kündigte man vergangene Woche an, in den nächsten Tagen sukzessive die Telefongewinnspiele aus dem Programm zu nehmen.

BTV-Eigentümer Thomas Hornauer kann somit weiterhin nicht längerfristig planen und hat immer noch keine Lizenz bis zum Jahr 2011 in der Tasche. Um diese zu erhalten, hat die LFK einen Drei-Punkte-Plan aufgestellt, den Hornauer für eine Lizenzverlängerung erfüllen muss.

In diesem Plan fordert die LFK die Regio Network Communication GmbH & Co KG, die BTV 4U betreibt, dazu auf, ein Programmkonzept und einen Finanzierungsplan vorzulegen. Ferner will die LFK die geltenden Moderatoren-Regelungen für Spielshows einsehen und über die technischen Behandlung der eingehenden Anrufe informiert werden. Dazu gehört auch, dass der Sender eine Beschwerdestelle für Zuschauer einrichtet. BTV 4U war durch seine vielen Telefongewinnspiele beim Zuschauer in die Kritik geraten. Sollte BTV 4U den Forderungen nicht nachkommen, droht die LFK mit dem Entzug der Sendelizenz.

Hornauer muss also mindestens noch zehn Monate mit einer befristeten Lizenz weitersenden. In dieser Zeit will die LFK das Programm und insbesondere die interaktiven Formate intensiv prüfen und auf die erforderliche Transparenz sowie die Trennung von Werbung und Programm achten.