SZ WissenEnde der Woche erscheint das Wissensmagazin "Süddeutsche Zeitung Wissen" noch einmal, dann gehen auch für diesen Titel endgültig die Lichter aus. Am Montagabend teilte der Süddeutsche Verlag mit, dass das Ende 2004 gestartete Heft nach Erscheinen der kommenden Ausgabe eingestellt wird.

Der Verlag begründet den Schritt wörtlich so: "Verstärkt durch die Wirtschaftskrise zeichnet sich ab, dass aufgrund sinkender Anzeigenerlöse und einer nicht den Erwartungen entsprechenden Auflagenentwicklung kurz- und mittelfristig keine realistische Aussicht auf einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg des Titels besteht."

In der Tat war die Auflagenentwicklung zuletzt wenig erfreulich. Im ersten Quartal konnte nur noch eine verkaufte Auflage von 63.558 Exemplaren ausgewiesen werden, ein Rückgang um über 23 Prozent - und schon das ist nur die halbe Wahrheit: Im Einzelverkauf sackte die Auflage gar um über 35 Prozent ab. Der Verlag stütze die Auflage durch noch mehr Bordexemplare und Freistücke. Zuletzt machten diese rund die Hälfte der gesamten Auflage aus. Eine gesunde Auflagenstruktur sieht gerade in Zeiten wegbrechender Anzeigenmärkte anders aus.