Foto: RTL InteractiveUnter dem Arbeitstitel "Uwes Traum" entsteht derzeit in Berlin ein wohl eigentlich noch streng geheimer Kinofilm mit Kerkelings Figur Horst Schlämmer in der Hauptrolle. Dies berichtet das "Hamburger Abendblatt" am Wochenende. Die Story des Films: Der stellvertretende Chefredakteur des "Grevenbroicher Tagblatts" zieht in die Politik. Er kandidiert offenbar für den Bundestag.

Auf YouTube ist bereits ein kurzes Video aufgetaucht, auf dem Horst Schlämmer vor dem Bundestag von Menschen umringt für die HSP, die Horst-Schlämmer-Partei, wirbt. Ob dieses Video zufällig von Touristen aufgenommen wurde oder absichtlich als scheinbar zufällig entstandenes Video bei YouTube in Umlauf gebracht wurde, ist unklar. Mit Viral-Kampagnen hat Kerkeling zumindest beste Erfahrung: Horst Schlämmers Führerschein-Blog für VW oder die Fake-Websites zum ZDF-Spielfilm "Ein Mann, ein Fjord" belegen das.
 

 
Laut "Hamburger Abendblatt" soll der Film bereits im August, also noch vor der Bundestagswahl, in die Kinos kommen. Dabei sei eine Kooperation mit "einer sehr auflagenstarken Tageszeitung" vereinbart, heißt es in dem Bericht. Gemeint ist wohl die "Bild".  Offiziell schweigen bislang jedoch alle Beteiligten. Kerkelings Management sagt gar nichts, Constantin Film, die den Film offenbar produziert, will sich laut "Abendblatt" nicht äußern. Nur ein Komparse habe in seinem Blog vorwitzig etwas von dem Projekt verraten.