Rolf BartoleitMit sofortiger Wirkung ist Sven Renner nicht mehr für das Programm des Gewinnspielsenders 9 Live verantwortlich. Der Programmchef wurde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Die Leitung des Programms liegt ab sofort bei Sender-Geschäftsführer Ralf Bartoleit (Bild). Das bestätigte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de.

Unklar ist derzeit, ob Renner die ProSiebenSat.1-Unternehmensgruppe verlassen wird, oder künftig in anderer Position zum Einsatz kommt. Auch über den Hintergrund der personellen Maßnahmen liegen derzeit noch keine weiteren Details vor.
 

 

Mehr zum Thema:

Eher unwahrscheinlich erscheint derzeit allerdings, dass die Freistellung Renners in einem Zusammenhang mit der Äußerung von ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling über die Zukunft des Anrufsenders steht. Ebeling hatte während einer Pressekonferenz in der vergangenen Woche angekündigt, 9 Live in seiner inhaltlichen Ausrichtung künftig breiter aufstellen zu wollen, da die Erlöse aus dem klassischen Call-In-Geschäft rückläufig seien. Als Grund hierfür nannte Ebeling vor allem die neuen juristischen Auflagen durch die Gewinnspielsatzung, die im Februar dieses Jahres in Kraft getreten ist.