Logo: ZDFDas ZDF hat das Ersatzprogramm für Samstagabend bekannt gegeben, nachdem DFB-Präsident Theo Zwanziger am Mittwoch auf einer Pressekonferenz nach dem Selbstmord von Nationaltorhüter Robert Enke die Absage des Fußball-Länderspiels zwischen Deutschland und Chile bekannt gegeben hatte.

Zunächst zeigt das ZDF demnach wie geplant ab 17:45 Uhr live den Fußball-Klassiker Brasilien gegen England. Bei der Partie geht es um nichts, beide Mannschaften sind bereits für die WM 2010 in Südafrika qualifiziert. Reporter im Stadion ist Béla Réthy. Danach zeigt das ZDF dann das WM-Relegationsspiel zwischen Griechenland und der Ukraine. Nach einer Zusammenfassung der Höhepunkte der ersten Halbzeit wird die zweite Hälfte live übertragen. Reporter im Stadion ist Norbert Galeske. Um 20:50 Uhr wird dann schließlich noch die Partie zwischen Irland und Frankreich übertragen. Moderiert wird der Fußball-Abend von Katrin Müller-Hohenstein aus dem ZDF-Sendezentrum in Mainz.

Parallel zum Live-Fußball im ZDF zeigt Das Erste am Samstag um 18 Uhr eine Sonderausgabe seiner "Sportschau", die ganz im Zeichen des Selbstmords von Robert Enke stehen wird. Zu Gast im Studio ist der Sportpsychologe Thomas Graw, der seit drei Jahren den Bundesligisten VfL Bochum betreut. Neben einem Bericht über die Vorbereitungen der großen Trauerfeier für Enke in Hannover am Sonntag werden auch die Lebenswege anderer an Depressionen erkrankter Profi-Fußballer wie Jan Simak, Wolfgang Weber und Sebastian Deisler vorgestellt. Moderiert wird die Sendung von Claus Lufen.