Foto: NDR/Dirk Uhlenbrock"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers verabschiedet sich nach sieben Jahren als Moderatorin vom "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen. "Ich will mich intensiver der Tagesschau und auch neuen Projekten widmen", so die 33-Jährige.

Rakers: "Außerdem soll man ja dann aufhören, wenn's am schönsten ist." Am 17. Januar 2010 wird sie das Regionalmagazin zum letzten Mal moderieren, am Tag darauf feiert schließlich Julia-Niharika Sen als Nachfolgerin ihre Premiere. Ganz unbekannt dürfte sie den Hamburgern nicht sein: Seit fast vier Jahren moderiert Sen das Magazin "Rund um den Michel", zudem führt sie seit Januar 2009 durch "Weltbilder - Das Auslandsmagazin".



Maria von Welser, Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg: "Ich freue mich, dass nach Judith Rakers wieder eine kompetente und sympathische Journalistin das 'Hamburg Journal' präsentieren wird."