Ijon Tichy: RaumpilotKnapp drei Jahre nach der Ausstrahlung der ersten Staffel der ungewöhnlichen Science Fiction-Serie "Ijon Tichy: Raumpilot" im Frühjahr 2007 lässt das ZDF nun eine zweite Staffel drehen. Gleichzeitig gibt es eine Premiere für den Digital-Ableger ZDFneo: Zum ersten mal beteiligt sich ZDFneo an einer fiktionalen Auftragsproduktion.

In den Hauptrollen sind erneut Oliver Jahn als Ijon Tichy und Nora Tschirner als seine holografische Assistentin zu sehen. Auch die Geschichten bleiben abgedreht wie eh und je: In der neuen Staffel hat der leidenschaftliche Omelette-Esser Ijon Tichy keine Eier mehr im Kühlschrank, und stellt daraufhin mit knurrendem Magen fest, dass ein rasch wachsendes Nichts bereits den Eierplaneten Eggmann verschluckt hat - und droht, das ganze Universum zu vernichten.

Gedreht werden diesmal acht Folgen à 23 Minuten, die Dreharbeiten beginnen am heutigen Montag und werden voraussichtlich bis zum 23. Juni andauern. Einen Sendetermin gibt es noch nicht. Dank ZDFneo gibt es aber zumindest die Chance auf einen etwas prominenteren Sendeplatz: Die erste Staffel zeigte das ZDF einst montags gegen Mitternacht. Nach einem gelungenen Start, zu dem bei den 14- bis 49-Jährigen weit überdurchschnittliche 11,7 Prozent Marktanteil erzielt worden waren, fiel das Interesse im Lauf der Staffel schnell ab. Zuletzt lag der Marktanteil nur noch bei 6,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.