CountdownDas Portfolio an deutschen Serien hat bei RTL inzwischen wieder eine durchaus ansehnliche Größe angenommen. Nach "Alarm für Cobra 11", "Doctor's Diary" und "Lasko" hält RTL auch an "Countdown - Die Jagd beginnt" fest und hat nun grünes Licht für eine zweite Staffel der Serie gegeben. Die Dreharbeiten sollen im Sommer starten, die Ausstrahlung ist für Frühjahr 2011 geplant.

Im Schnitt erreichte die erste Staffel einen Marktanteil von 17,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und insgesamt 4,16 Millionen Zuschauer. Allerdings bei deutlich rückläufiger Tendenz: Die ersten Folgen hatten noch Marktanteile über 18 Prozent erzielt, danach war "Countdown" gegen stärker werdende Konkurrenz zunächst auf knapp über 16 Prozent gefallen ehe das Staffelfinale in dieser Woche nun nicht über enttäuschende 13,5 Prozent Marktanteil hinaus kam.

Dennoch zeigt sich Barbara Thielen, RTL-Bereichleitung Fiction, zufrieden: "Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, eine weitere deutsche Serie für das RTL-Publikum zu etablieren und dass wir dem Team um die Kommissare Brenner und Leo auch in einer nächsten Staffel bei ihren wendungsreichen Ermittlungen folgen dürfen." Produziert wird auch die zweite Staffel der Serie von Filmpool.