Foto: Photocase.comDie Schlagzeilen aus den USA überschlagen sich in diesen Tagen und sie verlangen eingefleischten Serienfans viel Tapferkeit ab. Im Stundentakt treffen im Vorfeld der sogenannten Upfronts, den großen Sender-Screenings für die Werbekunden in New York City nächste Woche, die Meldungen über Verlängerungen oder Todesurteile für die Serien der großen Sender ein.

Erst am Freitagvormittag informierte DWDL.de im wöchentlichen "US Update" gewohnt kompakt über den aktuellsten Stand der Dinge. Doch schon Stunden später gibt es die nächsten beiden prominenten Opfer. Eines davon galt schon in der vergangenen TV-Saison als angezählt: Die NBC-Serie "Heroes" hat jetzt jedoch endgültig ihr Todesurteil erhalten.
 

 
Bild: RTL II/NBCNach vier Staffeln beendet der Sender, was 2006 als mögliche neue Hit-Serie begann. "Heroes" war mit anfangs starken Quoten damals zusammen mit der Comedy "The Office" der Hoffnungsschimmer im strauchelnden NBC-Programm. Der Sender hoffte auf den nächsten großen Hit und warf gleich die ganz große Merchandise-Maschinerie an. Doch die hohen Ansprüche an Story sowie Quote erfüllte die Serie spätestens ab der dritten Staffel nicht mehr. Auch in Deutschland tat sich die Serie nach sensationellem Start schwer.

Bei RTL II startete die Serie im Herbst 2007 spektakulär mit 17,3 bzw. 18,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum für die ersten beiden Folgen. Doch danach ging es bergab - bis unter den Senderschnitt. Die Ausstrahlung der dritten Staffel wurde vom Sender sogar aus der Primetime verbannt. Das Aus von "Heroes" dürfte also wenig überraschend sowie für NBC und RTL II nicht wirklich schmerzhaft ausfallen.