Raus aus den Schulden LogoSeit vier Jahren berät Peter Zwegat Menschen in der Schuldenfalle. Was für die Betroffenen meist hart ist, ist für RTL aus Quotensicht meist eine Freude. Peter Zwegat hat sich mit den Jahren zu einem Gesicht entwickelt, das fest mit dem Sender verbunden ist. Hergestellt wurde "Raus aus den Schulden" bislang von der Kölner Produktionsfirma probono. Auf Wunsch von Peter Zwegat gehen der Schuldenberater und probono, die Produktionsfirma von Friedrich Küppersbusch, der einst das WDR-Magazin "ZAK" moderierte, künftig allerdings getrennte Wege. Das bestätigten beide Seiten auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de.

Auf Wunsch von Peter Zwegat kümmert sich ab der kommenden Staffel die Firma frame by frame cologne um die Produktion der Sendung. Der Schritt erfolgte in Rücksprache mit RTL. Dort heißt es zur Trennung: "Wir blicken auf erfolgsgekrönte Jahre mit probono und Peter Zwegat zurück, und arbeiten mit probono an verschiedenen neuen Projekten". Die Trennung erfolgte nicht auf Drängen des Senders, sondern wurde zwischen Zwegat und probono vereinbart. Aus Zwegats Büro heißt es, "interne Gründe" hätten zur Trennung geführt. Über die näheren Umstände möchten sich die Beteiligten nicht äußern.
 

 
Allzu großen Wirbel wird der Wechsel der Firma im Produktionsalltag wohl nicht mit sich bringen. Zwegat und das neue Team kennen sich bereits. Bereits vier von elf Folgen der jetzt zu Ende gegangenen Staffel wurden im Auftrag von probono durch frame by frame cologne hergestellt. Auch für den Zuschauer dürfte sich künftig nichts an der Ausrichtung der Sendung verändern. Bei RTL bestätigt man auf Nachfrage: "Inhaltliche Veränderungen an der Sendung sind nicht geplant".

Die von probono entwickelte Sendung "Raus aus den Schulden" ging erstmals im Jahr 2007 auf Sendung - und erreichte aus dem Stand sehr gute Werte. Das große Glück für das Format zum diesem Zeitpunkt: Die Ergebnisse der Marktforschung zur Sendung lagen noch nicht vor - denn sie waren verheerend und hätten ein vorzeitiges Aus für die Sendung bedeutet. Diese Anekdote zur Sendung ist jedenfalls immer mal wieder auf Branchenkongressen und in TV-Smalltalks zu hören.
 
Im Jahr 2008 erreichte "Raus aus den Schulden" mit einem Marktanteil von 28,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe den bisherigen Rekordwert. In der aktuellen Staffel, die am gestrigen Mittwoch zu Ende ging, fiel die Sendung zwischenzeitlich unter den Senderschnitt, konnte sich zum Ende hin allerdings wieder auf einem ordentlichen Niveau einpendeln. Die Sendung gilt als eines der wichtigsten Formate der Firma probono. Das Unternehmen stellt unter anderem auch die n-tv Formate "busch@n-tv" und "Das Duell" her. Für 3sat produziert das Unternehmen "Bauerfeind".