Sat.1 Logo© Sat.1
Hans Werner Kilz, scheidender Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung", steht nicht für eine mögliche Neuauflage der Sat.1-Sendung "Talk im Turm" zur Verfügung. Entsprechenden Spekulationen, die sich seit Wochen hartnäckig hielten, erteilte er nun eine Absage.

"Es war nie geplant, dass 'Talk im Turm' wieder so in der Form auflebt, wie es damals war", sagte Kilz der Nachrichtenagentur dapd. "Ich bin keiner für die Unterhaltungsabteilung." Er glaube, die ernsthafte politische Unterhaltung sei bei privaten Sendern inzwischen "gar nicht mehr so zuhause".

Vor wenigen Tagen musste bereits Ex-"Focus"-Chefredakteur Helmut Markwort absagen, der angeblich schon als Moderator der "Talk im Turm"-Neuauflage festgestanden haben soll. In diesem Fall intervenierte allerdings der Bayerische Rundfunk, für den Markwort seit einigen Jahren den "Sonntags-Stammtisch" moderiert. Im Gespräch der Sendung, die nach den Vorstellungen von Sat.1 im kommenden Jahr Günther Jauchs ARD-Talk Konkurrenz machen soll, sind weiterhin Claus Strunz, Chefredakteur des "Hamburger Abendblatts", und Journalist Hajo Schumacher.