Gute Presse sieht anders aus: Nachdem der "Spiegel" kürzlich berichtet hatte, dass Monica Lierhaus für ihr Engagement für die ARD-Fernsehlotterie 450.000 Euro pro Jahr erhalten sollen, wurde schnell Kritik laut. Bitter: Ein Lotteriesprecher bestätige gegenüber der "Hannoverschen Allgemeinen", dass es seither überdurchschnittlich viele Kündigungen gegeben habe (DWDL.de berichtete).

Nun stellte sich die ARD-Fernsehlotterie hinter Lierhaus. Man sei davon überzeugt, mit Monica Lierhaus die ideale Botschafterin gefunden zu haben. "Wir sind froh, Monica Lierhaus als Botschafterin für unsere Lotterie gewonnen zu haben und sind davon überzeugt, dass sie mit ihrer Glaubwürdigkeit, Seriosität und Authentizität hervorragend zu uns passt", sagte Christian Kipper, Geschäftsführer der ARD-Fernsehlotterie.

Zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit sei die Lotterie auf die Unterstützung prominenter Persönlichkeiten angewiesen. "Monica Lierhaus wird uns dabei helfen, den mit dem Loskauf verbundenen karitativen Zweck bekannter zu machen und noch vielen Menschen in Deutschland zu helfen", so Kipper. Zugleich bestätigte er, dass die Loskündigungen in den letzten beiden Wochen zugenommen hätten, sich aber auf "in einem überschaubaren Rahmen" bewegten.

Kipper: "Wir bedauern jedes gekündigte Los, denn dadurch können wir weniger Menschen in Deutschland helfen. Durch die aktuelle Diskussion gerät der gute Zweck unserer Lotterie leider völlig zur Nebensache." Es habe allerdings auch viele positive Zuschriften gegeben. Nähere Details zur Zusammenarbeit mit Monica Lierhaus sollen in der kommenden Woche bekanntgegeben werden.