Auch wenn Sky nach wie vor tief in den roten Zahlen steckt, so ist allmählich wieder so etwas wie Aufbruchstimmung zu spüren. Ein wichtiger Baustein zum Erfolg ist nicht zuletzt HDTV - das haben auch die erst vor wenigen Tagen verkündeten Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2010 gezeigt.

Nun hat der Bezahlsender erstmals die Marke von einer Million HD-Kunden überschritten, wie Sky am Sonntag mitteilte. "Ich möchte mich bei unseren Kunden für die überwältigende Resonanz auf unser HD-Angebot bedanken", sagte Sky-Chef Brian Sullivan. Man sehe sich durch das Überschreiten dieser Schwelle bestätigt.

Hilfreich war womöglich auch die Tatsache, dass seit dem vergangenen Jahr jeder Kunde mit einer HD-fähigen Set-Top-Box vier HD-Programme im Einstiegspaket Sky Welt sehen kann. "Das Ziel von Sky ist es, unseren Kunden die besten Inhalte und das beste Fernseherlebnis zu bieten", sagte Sullivan Diesen Anspruch wolle man mit dem Start des Sport-Nachrichtensenders Sky Sport News HD in diesem Jahr noch übertreffen. Der Start des neuen Großprojekts "Sky Sport News HD" wird durch ein weiteres Gesellschafterdarlehen in Höhe von 48 Millionen Euro unterstützt.

Mehr zum Thema