Im Zuge der umfassenden Programmreform baut das ZDF auch seinen Donnerstagabend um. Bislang waren dort um 20:15 Uhr Serien zu sehen, ehe um 21 Uhr die "ZDF.reporter" übernahmen. Künftig setzt das ZDF an diesem Abend stattdessen auf Filme, vorwiegend aus Amerika oder dem europäischen Ausland. Fraglich war bislang noch, wie das ZDF mit den vor allem beim älteren Publikum erfolgreich laufenden Serien "Der Bergdoktor" und "Die Bergwacht" umgeht.

 

 

Inzwischen steht fest: Statt 45-minütiger Folgen dreht ZDF von beiden Formaten künftig zwar weniger, dafür aber 90-minütige Episoden, die dann somit auf einem Spielfilm-Sendeplatz laufen können. Das geht aus dem Produktionsspiegel des ZDF hervor. Beim "Bergdoktor" hatte das ZDF schon in den letzten beiden Wochen der vierten Staffel auf Doppelfolgen gesetzt.

Ab dem 16. Mai beginnt die ndF: neue deutsche Filmgesellschaft nun mit den Dreharbeiten für die fünfte Staffel, die insgesamt sechs 90-minütige Folgen umfassen wird. Die Dreharbeiten der dritten "Bergwacht"-Staffel, die insgesamt fünf Folgen umfasst, beginnen am 24. Mai. Bei beiden Serien werden die Dreharbeiten bis in den Oktober andauern, Sendetermine gibt es noch nicht.