Der Bergdoktor © ZDF/Hans Seidenabel
Reihen statt Serien

"Bergdoktor" und "Bergwacht" werden zu 90-Minütern

 

Nachdem das ZDF den Serien-Sendeplatz am Donnerstagabend abschafft, war viel über die Zukunft der Serien "Der Bergdoktor" und "Die Bergwacht" spekuliert worden. Inzwischen steht fest: Das ZDF dreht künftig nur noch 90-Minüter.

von Uwe Mantel
04.05.2011 - 12:00 Uhr

Im Zuge der umfassenden Programmreform baut das ZDF auch seinen Donnerstagabend um. Bislang waren dort um 20:15 Uhr Serien zu sehen, ehe um 21 Uhr die "ZDF.reporter" übernahmen. Künftig setzt das ZDF an diesem Abend stattdessen auf Filme, vorwiegend aus Amerika oder dem europäischen Ausland. Fraglich war bislang noch, wie das ZDF mit den vor allem beim älteren Publikum erfolgreich laufenden Serien "Der Bergdoktor" und "Die Bergwacht" umgeht.

 

 

Inzwischen steht fest: Statt 45-minütiger Folgen dreht ZDF von beiden Formaten künftig zwar weniger, dafür aber 90-minütige Episoden, die dann somit auf einem Spielfilm-Sendeplatz laufen können. Das geht aus dem Produktionsspiegel des ZDF hervor. Beim "Bergdoktor" hatte das ZDF schon in den letzten beiden Wochen der vierten Staffel auf Doppelfolgen gesetzt.

Ab dem 16. Mai beginnt die ndF: neue deutsche Filmgesellschaft nun mit den Dreharbeiten für die fünfte Staffel, die insgesamt sechs 90-minütige Folgen umfassen wird. Die Dreharbeiten der dritten "Bergwacht"-Staffel, die insgesamt fünf Folgen umfasst, beginnen am 24. Mai. Bei beiden Serien werden die Dreharbeiten bis in den Oktober andauern, Sendetermine gibt es noch nicht.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: