Im Spätsommer 2008 verabschiedete sich Borris Brandt nach sieben Jahren vom Posten des Geschäftsführers bei Endemol Deutschland. Im vergangenen Jahr dann zog der gebürtige Hamburger von seiner langjährigen Wahlheimat Köln zurück an die Elbe. Und von da geht es jetzt auf die Weltmeere - mehr oder weniger. Brandt übernimmt zum 1. September die Geschäftsführung von AIDA Entertainment in Hamburg.

Das Tochterunternehmen von AIDA Cruises entwickelt das Unterhaltungsprogramm für die gesamte Kreuzfahrt-Flotte. Bei AIDA Cruises sieht man dies als "im besonderen Maße prägend" für das Urlaubserlebnis der Schiffgäste an. Mit dem Wachstum der Flotte von derzeit acht auf zwölf Schiffe bis 2016 wächst der Bedarf an Künstlern und Entertainment. Dies soll Brandt koordinieren.

Jedes neue AIDA-Schiff werde in der Regel mit zwei neuen Shows bespielt, die es dann exklusiv nur auf dem jeweiligen Neubau zu sehen gibt. Das Unterhaltungsprogramm der AIDA-Flotte mit seinen Shows entsteht seit zehn Jahren in St. Pauli. Zu den Mitbegründern der AIDA Entertainment zählen nach Unternehmensangaben Prof. Norbert Aust und Corny Littmann vom Schmidts Tivoli Theater. Beide seien dem Unternehmen noch heute eng als Berater verbunden.

Borris Brandt machte sich im deutschen Fernsehen zunächst als Programmdirektor von ProSieben einen Namen, später war er in seinen Endemol-Jahren für TV-Formate wie "Wer wird Millionär", "Big Brother" oder "Nur die Liebe zählt" verantwortlich. Nach seinem Ausscheiden dort, gründete Brandt seine eigene Firma Entertainia, die sich in kleinerem Stil auf die Entwicklung von Unterhaltungsformaten sowie Events für Markenunternehmen und Medien konzentrierte. Seit kurzem moderiert Brandt auch eine eigene Radioshow bei Radio Hamburg.