Das nächste Kapitel in der bewegten Geschichte der ursprünglich als Internetshow bei NBC Europe gestarteten Marke GIGA steht bevor. Die Berliner Econa Internet AG will die im März gekauften Markenrechte für ein neues wöchentliches WebTV-Format nutzen, dass ab Ende September immer donnerstags von 18 bis 20 Uhr auf der Website aausgestrahlt werden soll. Das berichtet der "kressreport" in seiner neuesten Ausgabe. Moderiert werden soll die Sendung, die in Berlin produziert wird, von Shu on Kwok, einem alten Bekannten der schon von 1999 bis 2005 bei NBC GIGA, später GIGA moderierte.

In der Neuauflage soll es neben den Themen der Woche auch Live-Berichterstattung von Events geben, wie etwa der IFA oder Gamescom. Beides Veranstaltungen, die man allerdings dieses Jahr gerade verpasst hat. Neben News sind Produkttests sowie Talks mit Gästen geplant, die sowohl aus dem Bereich Gaming wie auch Smartphones und Technik kommen können. So zumindest kündigt es der jetzige GIGA-Chef Thomas Jahn im "kressreport" an.

Und er träumt von mehr. "Wir testen das Format online und prüfen die Option, es später mit einem Partnersender wieder ins Fernsehen zu verlängern", sagt Jahn. Dass GIGA genau so einst 1998 seinen Start erlebt hätte, ist jedoch dann eher ein Märchen. Die Hoffnungen der immer noch eingeschworenen Fangemeinde der zuletzt auf Gaming spezialisierten Marke GIGA dürften ihm aber sicher sein. Sie sind aus den vergangenen Jahren so manche Veränderung gewöhnt.