Die Kulissen der „Wochenshow“ waren schon lange abgebaut im Residenz-Theater am Kölner Kaiser-Wilhelm-Ring. Aber das Studio existierte noch. Es wurde erst 2009 recht aufwändig für die „Oliver Pocher Show“ in das zuvor lange Jahre nicht genutzte Theater gebaut. Nach dem Aus der „Oliver Pocher Show“ wurde das Studio in diesem Frühjahr zunächst für die ein oder andere Testsendung benutzt bevor dann Brainpool einzog.

 

Weil die Kapazitäten am Brainpool-Sitz in Köln-Mülheim erschöpft waren, übernahm man für die „Wochenshow“-Neuauflage das von Oliver Pocher nicht mehr benötigte, fertige Studio im Residenz-Theater. Doch nach einer ersten Staffel war sich Sat.1 im Sommer aufgrund von durchschnittlich bis tendenziell schwachen Einschaltquoten nicht sicher, ob man das Format fortsetzen werde.

Jetzt jedoch ist klar: Im Kölner Residenz-Theater wird die „Wochenshow“ garantiert nicht mehr fortgesetzt. Denn nach den Kulissen der Sendung wird seit einigen Tagen das gesamte Gebäude kernsaniert. Alle Studio-Einbauten sind entfernt. Die Kölner Lokalpresse hat das Rätsel am Freitag gelüftet: In das Residenz-Theater kommt nach einem kurzen Gastspiel der „Oliver Pocher Show“ und der „Wochenshow“ ein neues Luxus-Kino.

Damit kehrt die große Leinwand zurück an den Kaiser-Wilhelm-Ring direkt um die Ecke der DWDL.de-Redaktion. Doch ob die „Wochenshow“ eine neue Studio-Heimat findet bzw. ob das Format überhaupt fortgesetzt wird, bleibt weiter ein Rätsel. Bei Sat.1 konnte man am Freitag auf Anfrage keine konkrete Aussage zur Zukunft der Comedyshow treffen. Man sei weiterhin Gesprächen mit Produzent Brainpool und könne sich eine Fortsetzung vorstellen. Das dürfte jedoch von Monat zu Monat unwahrscheinlicher werden, weil inzwischen auch Cast-Mitglieder der Neuauflage neue Projekte in Angriff genommen haben. Und eine neue Location bräuchte man.