Mit dem Wissensmagazin "Terra Xpress" gibt es bereits seit einigen Monaten einen Ableger der erfolgreichen Dokumentations-Reihe "Terra X" - wenn auch mit recht durchwachsenen Quoten. Nun ist auch ein Sendeplatz für einen weiteren Ableger bekannt, der sich vorwiegend an Kinder richten soll. Unter dem Titel "Terra MaX" startet die zunächst achtteilige Reihe am 22. Januar 2012 im ZDF-Kinderprogramm ZDFtivi.

In einer Mischung aus fiktionalem Rahmen und erzählenden Beiträgen soll Geschichte lebendig werden, verspricht das ZDF. Opa Max (Jürgen Mai) und sein Enkel Paul (Elias Kassner) stehen im Mittelpunkt der jeweils 25-minütigen Folgen. Sie machen die jungen Zuschauer zu Zeugen, wenn Menschen aus lang vergangener Zeit im Hier und Jetzt auftauchen. In der ersten Folge dreht sich alles um das "Alte Ägypten". 

Weil die Zeitmaschine des Opas Probleme macht, tauchen immer wieder Personen aus der Vergangenheit auf. Diese Rahmenhandlung wird durch Beiträge aus Archivmaterial, das in weiten Teilen aus dem "Terra X"-Bestand stammt  - ergänzt. Es sei ein Versuch, Kindern auf unterhaltsame Art Geschichte nahe zu bringen, heißt es von Seiten des ZDF. Zusammenhänge sollen auf diese Weise verdeutlicht und Ereignisse oder historische Prozesse in kleinen Portionen anschaulich abgebildet werden.