Iss oder Quiz © ZDF/Frank W. Hempel
Nach "intensiver Prüfung"

ZDFneo zeigt verbliebene "Iss oder Quizz"-Folgen

 

Weil diverse Kandidaten der Versteckte-Kamera-Quizshow "Iss oder Quizz" vorab ausgewählt waren, setzte ZDFneo die Sendung im Herbst kurzfristig ab. Nach "intensiver Prüfung" gibt's nun die "unproblematischen" Folgen doch noch zu sehen.

von Uwe Mantel
18.01.2012 - 14:34 Uhr

Etwas überraschend nimmt ZDFneo ab dem 1. März "Iss oder Quizz" wieder ins Programm und wird das Versteckte-Kamera-Quiz dann werktäglich um 19 Uhr im Anschluss an die neue US-Sitcom "The Middle" ausstrahlen. ZDFneo hatte die zweite Staffel des von Senna Guemmour und Lutz van der Horst präsentierten Formats im September vergangenen Jahres nur wenige Folgen nach dem Start abgebrochen.

 

 

In der Sendung sollen eigentlich Personen, die ein Restaurant besuchen, zufällig als Kandidaten ausgewählt werden. Unter einem Vorwand wird ein Kandidat, der mit dem Partner, Geschäftspartnern oder Freunden beim Essen sitzt, in den Backstagebereich zu den Moderatoren gelockt, mit Sender und Mikrofon ausgestattet und zurück an den Tisch zu seiner ahnungslosen Begleitung geschickt. Dort muss er dann Quizfragen beantworten und verschiedene Herausforderungen bewältigen, ohne dass sein Partner mitbekommen darf, dass er an einer Quizshow teilnimmt.

Allerdings war bekannt geworden, dass zumindest einzelne Kandidaten eben nicht zufällig das Restaurant besuchten, sondern vorab ausgewählt und angesprochen worden waren. Die Produktionsfirma Shine Germany räumte das wenig später ein und entschuldigte sich in einer Pressemitteilung öffentlich, ZDFneo und die Zuschauer nicht über diese Vorgehensweise informiert zu haben.

Seitdem war es still geworden um das Format, von dem eigentlich noch 24 Folgen ausstanden. Nun geht es weiter, nachdem man alle bereits gedrehten "Iss oder Quizz"-Folgen einer "intensiven Prüfung" unterzogen habe, wie das ZDF mitteilt. Zu sehen seien in den neuen Folgen nun all jene Kandidaten, die gemäß des Sendungskonzeptes zufällig und überraschend ausgewählt wurden. Daneben wiederholt ZDFneo auch noch einmal zwei Folgen mit prominenter Besetzung, namentlich Peer Kusmagk und Lucy Diakovska.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.