Etwas überraschend nimmt ZDFneo ab dem 1. März "Iss oder Quizz" wieder ins Programm und wird das Versteckte-Kamera-Quiz dann werktäglich um 19 Uhr im Anschluss an die neue US-Sitcom "The Middle" ausstrahlen. ZDFneo hatte die zweite Staffel des von Senna Guemmour und Lutz van der Horst präsentierten Formats im September vergangenen Jahres nur wenige Folgen nach dem Start abgebrochen.

 

 

In der Sendung sollen eigentlich Personen, die ein Restaurant besuchen, zufällig als Kandidaten ausgewählt werden. Unter einem Vorwand wird ein Kandidat, der mit dem Partner, Geschäftspartnern oder Freunden beim Essen sitzt, in den Backstagebereich zu den Moderatoren gelockt, mit Sender und Mikrofon ausgestattet und zurück an den Tisch zu seiner ahnungslosen Begleitung geschickt. Dort muss er dann Quizfragen beantworten und verschiedene Herausforderungen bewältigen, ohne dass sein Partner mitbekommen darf, dass er an einer Quizshow teilnimmt.

Allerdings war bekannt geworden, dass zumindest einzelne Kandidaten eben nicht zufällig das Restaurant besuchten, sondern vorab ausgewählt und angesprochen worden waren. Die Produktionsfirma Shine Germany räumte das wenig später ein und entschuldigte sich in einer Pressemitteilung öffentlich, ZDFneo und die Zuschauer nicht über diese Vorgehensweise informiert zu haben.

Seitdem war es still geworden um das Format, von dem eigentlich noch 24 Folgen ausstanden. Nun geht es weiter, nachdem man alle bereits gedrehten "Iss oder Quizz"-Folgen einer "intensiven Prüfung" unterzogen habe, wie das ZDF mitteilt. Zu sehen seien in den neuen Folgen nun all jene Kandidaten, die gemäß des Sendungskonzeptes zufällig und überraschend ausgewählt wurden. Daneben wiederholt ZDFneo auch noch einmal zwei Folgen mit prominenter Besetzung, namentlich Peer Kusmagk und Lucy Diakovska.