Bereits im November vergangenen Jahres wurde das Projekt angekündigt, nun steht ein genauer Starttermin für die "Tageswebschau" fest. Das Online-Projekt wird am 1. Juni starten. In der wenige Minuten langen Sendung, die eine Ergänzung zur klassischen "Tagesschau" sein soll, soll das "Tagesgeschehen im Spiegel des Netzes" beleuchtet werden. Gleichzeitig soll das Internet auch als Themenlieferant dienen, wie Radio Bremen-Intendant Jan Metzger bereits vor einigen Wochen betonte.

 

Die "Tageswebschau" ist bei Radio Bremen angesiedelt - bis zuletzt war allerdings unklar, wie sich das Projekt finanzieren würde. Entstehen soll das Format in enger Abstimmung mit der "Tagesschau"-Redaktion, als weitere Kooperationspartner ist der Hessische Rundfunk an Bord. Zu sehen sein wird die Sendung sowohl im linearen Fernsehen auf dem Digitalkanal EinsExtra als auch auf Abruf im Web. Optimiert sei die "Tageswebschau" zudem für die Nutzung auf mobilen Endgeräten. Die Sendung soll zunächst für einen Test-Zeitraum von sechs Monaten an sieben Tagen pro Woche produziert werden

Mehr zum Thema