Der Zeit-Verlag kann auf ein glänzendes Geschäftsjahr 2011 zurückblicken. Nicht nur die Auflage der "Zeit" erreichte neue Rekord-Höhen und lag zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte der Wochenzeitung in allen vier Quartalen über 500.000 Exemplaren, auch der Umsatz markierte neue Rekord-Werte.

 

 

So stiegen die Gesamterlöse des Hamburger Verlagshauses im Vergleich zum Vorjahr um satte 13 Prozent von 134 auf 151 Millionen Euro an. Damit hat der Verlag seinen Umsatz seit 2003 nach eigenen Angaben mehr als verdoppelt. Das Wachstum basiert dabei auf mehreren Säulen. So stiegen die Vertriebsumsätze von 59,7 auf 64,7 Millionen Euro, die Anzeigen-Umsätze legten von 47,3 auf 52,1 Prozent zu. Seit 2003 beträgt die Steigerung in diesem Bereich sogar 80 Prozent.

Rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes entfielen 201 auf die neuen Geschäftsfelder, worunter der Zeit-Verlag die Magazine, Editionen, Veranstaltungen und der Corporate Publishing-Arm Tempus Corporate vereint, sowie "Zeit Online" und das Karriereportal academics.de. Auch "Zeit Online" entwickelt sich weiter prächtig, konnte die Zahl der Visits um im Schnitt 38 Prozent steigern und setzte rund 50 Prozent mehr mit klassischer Werbung um als noch im Vorjahr.