Mit starken Quoten für die Verfilmung des Bestsellers "Die Wanderhure" hatte man bei Sat.1 schon im Vorfeld gerechnet - doch dass es dann im Herbst 2010 fast zehn Millionen Zuschauer wurden und der Marktanteil in der Zielgruppe auf über 32 Prozent stieg, übertraf selbst die kühnsten Erwartungen. Angesichts dessen stand schon kurz nach Ausstrahlung fest, dass es einen zweiten Teil geben wird, der auf dem Buch "Die Kastellanin" basiert.

 

 

Diesmal wartet Sat.1 die Ausstrahlung, die am Dienstag kommender Woche unter dem Titel "Die Rache der Wanderhure" auf dem Programm steht, gar nicht erst ab, sondern verkündete in Person von Sat.1-Chef Joachim Kosack, dass bereits grünes Licht für den dritten Teil gegeben wurde. Die erste Klappe für "Das Vermächtnis der Wanderhure" fällt demnach bereits Ende April. Gedreht wird erneut in Tschechien.

Erneut zeichnen die Erfolgs-Produzenten Andreas Bareiss und Sven Burgemeister verantwortlich, an der Seite von Hauptdarstellerin Alexandra Neldel werden unter anderem Michael Steinocher, Götz Otto, Ill-Young Kim vor der Kamera stehen. Regie führt Thomas Nennstiel. Sollte Teil 2 den "Wanderhuren"-Erfolg auch nur ansatzweise wiederholen können, dürfte eine Fortsetzung selbst über Teil 3 hinaus wahrscheinlich sein. Die Roman-Reihe umfasst inzwischen immerhin bereits fünf Teile. 2008 wurde noch "Die Tochter der Wanderhure" veröffentlicht, 2011 "Töchter der Sünde".