Gute Nachrichten für Deluxe Music: Der Musiksender hat nun doch noch einen Käufer gefunden. Die High View Gruppe hat sich zum Kauf der Sender des der Deluxe Television GmbH entschlossen. Zu der Gruppe zählen die Dokumentationssender Planet und Planet HD sowie die Musiksender Jukebox und RCK TV. Zudem hält die High View-Gruppe Beteiligungen an den Regionalsendern Hamburg 1 und TV Berlin.

"Die Deluxe-Sender zeigen hervorragend produziertes Musik-Programm und wir freuen uns, wenn wir mit unserem Engagement deren Fortführung ermöglichen können", sagte High View-Geschäftsführer Alexander Trauttmansdorff. "Unser Ziel ist es, die Sender zu erhalten und weiterzuentwickeln. Sie sind zudem die ideale Ergänzung unseres bereits bestehenden Sender-Portfolios und wir bauen damit unsere bereits vorhandene Kompetenz im Musikfernsehen weiter aus."

Insolvezverwalter Axel W. Bierbach zeigte sich erleichtert: "Ich bin sehr froh, dass es trotz des schwierigen Investorenprozesses in so kurzer Zeit gelungen ist, den Verkauft von Deluxe Music zum Abschluss zu bringen und damit den Erhalt des Sendebetriebs zu sichern." Mit High View habe man einen im Markt anerkannten Käufer gefunden, der es ermögliche, dass die Deluxe-Sender weiterhin Bestandteil der deutschen Medienlandschaft bleiben könnten. "Das große Engagement der Geschäftsführung und der Mitarbeiter von Deluxe Television haben wesentlich dazu beigetragen, dass der Betrieb im Zeitraum der vorläufigen Insolvenzverwaltung nahtlos fortgeführt werden konnte."

Deluxe hatte Anfang des Jahres Insolvenz beantragt und seitdem nach neuen Investoren gesucht - die Suche erwies sich jedoch als schwierig. Erst in der vergangenen Woche hatte Deluxe seinen Kabelplatz bei Kabel Deutschland und Unitymedia verloren. Daraufhin war selbst bei Deluxe von einer Einstellung des Senderbetriebs die Rede gewesen. Erst am Freitag keimte überraschend dann doch wieder Hoffnung auf: Unter der Überschrift "Deluxe Music hat eine Zukunft" war auf der Facebook-Seite des Senders zu lesen, dass man einen Interessenten gefunden habe, der bereit sei, das Programm weiterzuführen.

Zugleich hoffte man auf Unterstützung der Zuschauer. "Dabei brauchen wir eure Hilfe. Jeder Anruf, jeder Brief, jede Mail oder jedes Fax an euren Kabelnetzbetreiber, Deluxe Music nicht abzuschalten, ist sehr wichtig und wird uns unterstützen", hieß es. Turbulente Tage, die nun ganz offensichtlich nun doch noch ein positives Ende finden werden. Deluxe wird seinen Firmensitz künftig in Landshut bei München haben, von hier werden auch alle anderen Sender der Gruppe geführt. Die redaktionelle Kernmannschaft und die Kreativabteilung von Deluxe werden das Landshuter Team ergänzen. Alexander Trauttmansdorff übernimmt die Geschäftsführung der Sender.

Mehr zum Thema