Ziemlich überraschend nahm Sat.1 Anfang September die eigentlich mal für kabel eins angekündigte Sitcom "Mike & Molly" ins Programm. Die Entscheidung gab gleich mehrere Rätsel auf, schließlich war Sat.1 zuletzt weder für US-Sitcoms bekannt, noch erschien der Platz zwischen "Criminal Minds" und "Harry's Law" besonders passend. Die Folge: Schon in der ersten Woche startete die Sitcom nur mäßig, in Woche 2 ging es auf miserable Werte von teils nur noch knapp über 7 Prozent in der Zielgruppe bergab - was im Anschluss auch "Harry's Law" auf ein neues Allzeit-Tief drückte.

Angesichts dessen zieht Sat.1 nun die Notbremse: In dieser Woche sind noch einmal zwei Folgen von "Mike & Molly" zu sehen, danach fliegt die Sitcom aber vorerst aus dem Programm. Stattdessen zeigt Sat.1 dann auf dem 22:15 Uhr-Sendeplatz donnerstags zunächst Wiederholungen von "Criminal Minds", das ab 20:15 Uhr weiterhin in Doppelfolgen in Erstausstrahlungen zu sehen ist. Ab dem 11. Oktober steht dann auch der wirkliche Ersatz bereit - und zwar in Form einer ebenfalls ursprünglich für kabel eins angekündigten Serie.

Ab dem 11. Oktober beginnt Sat.1 mit der Ausstrahlung der ersten Staffel von "Unforgettable". "Unforgettable" ist die neue Serie mit der unter anderem aus "Without a Trace" bekannten Poppy Montgomery. Sie spielt darin die Ex-Polizistin Carrie Wells, die nichts vergisst und jeden Moment ihres Lebens rekonsturieren kann - bis auf die Nacht, in der ihre Schwester getötet wurde. Aufgrund ihrer Fähigkeiten arbeitet sie als Beraterin des NYPD. Neben den Fällen der Woche, verfolgt sie auch eine neue Spur im Mordfall ihrer Schwester. Die Serie war in den USA von CBS ursprünglich nach der ersten Staffel abgesetzt worden. Mit Verspätung gab es dann aber doch noch eine Verlängerung für eine zweite Staffel, die CBS allerdings mit geringerem Budget nur noch als Serie für die Sommermonate produzieren lässt.

Schon vor der Ausstrahlung bei Sat.1 ist "Unforgettable" übrigens bereits seit dem vergangenen Wochenende kostenlos beim ProSiebenSat.1-Portal MyVideo zu sehen. Jede Online-First-Folge wird dabei rund vier Wochen vor der Free-TV-Ausstrahlung angeboten und bleibt auch bis zu zwei Wochen nach der TV-Übertragung kostenlos abrufbar. "Wir haben mit 'Sons of Anarchy' und 'Spartacus' gesehen, dass 'Online-First-Starts' von den deutschen Serienfans mit Begeisterung aufgenommen werden. Angesichts der überragenden Abrufzahlen der letzten Serien setzen wir weiter auf diese erfolgreiche Strategie", so Manuel Uhlitzsch, Geschäftsführer der Magic Internet GmbH, die MyVideo betreibt.