Zwei Magazine, ein Thema: Das "ZEITmagazin" und das "Süddeutsche Zeitung Magazin" haben eine ungewöhnliche Kooperation beschlossen und werden sich Anfang Dezember einen Wettstreit um die bessere Umsetzung des gleichen Themas liefern - das passenderweise "Konkurrenz" lautet, die bekanntlich ja das Geschäft beleben soll.

"ZEITmagazin"-Chefredakteur Christoph Amend: „Im besten Fall werden die 'ZEITmagazin'-Leser auch zum 'SZ-Magazin' greifen und umgekehrt - um die Komplementär-Geschichten und aufeinander Bezug nehmende Kolumnen zu lesen und zu vergleichen." "SZ-Magazin"-Chefredakteur Timm Klotzek: "Eine solches titel- und verlagsübergreifendes Projekt ist bisher einmalig und beide Redaktionen freuen sich in kollegialer Konkurrenz darauf, das Konzept kreativ umzusetzen."

Im November soll es einen ersten Einblick in den konkreten Themenplan geben. Wie das Resultat aussieht, lässt sich dann am 6. bzw. 7. Dezember am Kiosk begutachten.