Vor mehr als zwei Jahren waren Axel Stein und Daniel Roesner schon einmal als Nachwuchspolizisten in der "Alarm für Cobra 11"-Folge "Turbo und Tacho" zu sehen - mit mehr als fünf Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von knapp 23 Prozent in der Zielgruppe lief es damals richtig gut. Daran hat man sich bei RTL offenbar erinnert, als man im Sommer in Köln, dem Ruhrgebiet und Umgebung den 90-minütigen Backdoor-Piloten "Turbo und Tacho" drehte. Inzwischen steht ein Sendetermin für die Krimikomödie fest, aus der bei Erfolg eine neue Serie entstehen könnte.

RTL strahlt "Turbo und Tacho" am Donnerstag, den 7. Februar 2013 um 20:15 Uhr aus. Produziert wird der Spielfilm wie auch "Alarm für Cobra 11" von Action Concept. Die Firmat zeichnet darüber hinaus auch für die Krimikomödie "Der Ballermann" verantwortlich, die RTL zwischen den Jahren testen wird - auch daraus könnte im Falle guter Quoten eine eigene Serie entstehen. In "Turbo und Tacho" spielen Stein und Roesner derweil zwei Jungs mit den Spitznamen Turbo und Tacho, für die der vermeintlich ruhmreichse Polizeidienst schneller endet als er begonnen hat,

Zum Inhalt der Pilotfolge: Ein Undercover-Einsatz in der Villa des Verbrechers Rico verläuft so haarsträubend, dass die zwei Chaoten kurzerhand wieder vor die Tür ihres Reviers gesetzt werden. Die Dienststelle Dortmund-Nord ist nunmehr die einzige in ganz Deutschland, die noch bereit ist, Turbo und Tacho einzustellen. Und das auch nur, weil sie zum größten Teil aus Tachos Verwandtschaft besteht - mitsamt dessen Mutter als Leiterin an der Spitze. Die Gratwanderung zwischen offiziellem Polizeidienst und den "Gesetzen" der Familiensippschaft stellt die Freundschaft der beiden jungen Männer zudem auf eine harte Probe.

Regie führte Heinz Dietz ("Countdown - Die Jagd beginnt", "Alarm für Cobra 11") nach einem Drehbuch von Andreas Heckmann ("Alarm für Cobra 11"). Produzent ist Stefan Retzbach ("Alarm für Cobra 11", "Der Abgrund - Eine Stadt stürzt ein").

Mehr zum Thema