Der christliche Fernsehsender Bibel TV, der sich zu einem Großteil aus Spenden finanziert, hat den Generationswechsel vollzogen: Henning Röhl, mittlerweile bereits 69 Jahre alt, verlässt den Sender auf eigenen Wunsch und verabschiedet sich damit in den Ruhestand. Schon in den letzten drei Monaten stand ihm Matthias Brender als Co-Geschäftsführer zur Seite, nun übernimmt er die alleinige Leitung des Senders.

Norman Rentrop, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung sagt: „Matthias Brender habe ich als einen Menschen mit großem Herzen für unseren Herrn Jesus Christus kennen- und schätzengelernt. Als Henning Röhl ihn als seinen Nachfolger als Geschäftsführer von Bibel TV vorschlug, hat dem die Gesellschafterversammlung einmütig zugestimmt. Seine theologische Ausbildung, sein Studium von Medien-Betriebswirtschaft, Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit geben ihm gutes Rüstzeug. Ich wünsche ihm Gottes Segen."

Brender war auch schon vor seiner Berufung zum Geschäftsführer für Bibel TV tätig. Er baute die Abteilungen Marketing, Fundraising und Zuschauerkommunikation auf und leitete diese von 2003 bis 2010. Röhl: "Matthias Brender kennt nicht nur die Route unseres Senders bestens, er wird auch mit frischem Wind Bibel TV weiter nach vorn bringen. Ich wünsche ihm für diese verantwortungsvolle Aufgabe alles erdenklich Gute." Brender kündigte an, sich künftig stärker im Web und im Social-Media-Bereich engagieren zu wollen. "Denn wo Menschen sich treffen, da möchte auch Bibel TV sein", so Brender.