KinoweltTV © KinoweltTV
"Kino zu Hause"

KinoweltTV präsentiert neues Design und Logo

 

Alles neu bei KinoweltTV: Nach drei Jahren ändert der Bezahlsender seine Optik grundlegend und will ein stärkeres Kino-Gefühl vermitteln. In diesem Zuge wurde auch das Logo überarbeitet sowie ein neuer Claim eingeführt.

von Marcel Pohlig
05.02.2013 - 10:39 Uhr

Bereits seit einigen Tagen kündigte sich mit der Umgestaltung der Homepage ein Redesign bei KinoweltTV; nun wurde dies auch im Programm vollzogen. Das bisherige recht dezente Logo muss einer neuen Wortmarke weichen, die zweizeilig zwischen zwei Balken angeordnet ist und dadurch deutlich wuchtiger erscheint. Während im bisherigen Auftritt die Farbe rot dominierte, präsentiert sich KinoweltTV nun cineastischer in schwarz und gold. Diese Optik leitet sich von einem Projektionslicht ab. On-Air-Elemente wie Werbetrenner werden im neuen Auftritt vor eigens in einem Kinosaal gefilmte Hintergrundszenen gesetzt.

Mit dem Redesign legt der Bezahlsender auch seinen bisherigen Claim ab. Statt "Die besten, guten Filme" heißt es künftig "Kino zu Hause". Die neue Homepage wurde um eine Funktion erweitert, mit der Nutzer von Apple-Geräten ausgewählte Programme direkt in ihren Kalender übertragen können. Entwickelt wurde der neue On-Air-Auftritt von der Agentur dmcgroup, während das Logo und der neue Online-Auftritt von der Frankfurter Agentur Heine/Lenz/Zizka (HLZ) stammen. Der alte Auftritt war drei Jahre im Einsatz.

"Bei der Gestaltung der KinoweltTV-Website war das oberste Ziel, den besonderen Inhalten des Senders eine bildgewaltige und einladende Präsenz zu verschaffen und dabei das (Bewegt-)Bild in den Vordergrund zu rücken. Dazu wurden visuelle Metaphern aus der Welt des Kinos wie der dunkle Kinosaal und die typografische Ästhetik von Filmplakaten in Kombination mit zeitgemäßen Funktionen wie der Tagesprogramm-Leiste genutzt", erklärt Finn Sienknecht von HLZ die neue Optik. "Die überarbeitete Wortmarke setzt den Akzent deutlich auf den Mehrwert des Senders, nämlich das Kino, und wird grafisch gefasst durch Linienelemente, die das 16:9-Format zitieren. Frei auf dem Bild platziert, werden die Filmwelt und der Absender Kinowelt.tv zu einer Einheit."

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.