Anfang des Jahres kündigte die Mediengruppe RTL Deutschland an, sich komplett aus der digitalen Verbreitung per Antenne verabschieden zu wollen. Bis Ende 2014 sollen die Signale aufgrund fehlender wirtschaftlicher und planerischer Perspektive deutschlandweit abgeschaltet werden - im Raum München sollten die Bildschirme nach ursprünglicher Planung allerdings bereits Ende Mai 2013 düster bleiben. Dieser Termin wurde nun auf Drängen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) verschoben.

Viel länger werden die Sender RTL, RTL II, VOX und Super RTL allerdings nicht über DVB-T verbreitet. Lediglich zwei weitere Monate wird die Mediengruppe RTL Deutschland ihre Sender im Raum München übertragen. Darauf hat sich RTL in Gesprächen mit dem Präsidenten der BLM, Siegfried Schneider, eingelassen. Schneider will so erreichen, dass den Verbrauchern mehr Zeit gelassen wird, sich um einen alternativen Empfangsweg zu bemühen. Nach Angaben von Schneider hat sich übrigens auch ProSiebenSat.1 noch nicht entschieden, ob die digital-terrestrische Verbreitung im Raum München über den 31. Mai hinaus um ein weiteres Jahr verlängert wird.