Aus für Ulla Kock am Brinks Talkshow "Leute am Donnerstag"

Foto: Rundfunk Berlin BrandenburgDonnerstagabends um 22:15 Uhr begrüßen bislang Ulla Kock am Brink und Jörg Thadeusz die Zuschauer zu ihrer Talkrunde "Leute am Donnerstag", doch damit ist nun bald Schluss. Der RBB gab am Montag bekannt, die Sendung im März endgültig einzustellen und bis auf weiteres auf unterhaltende Talkshows im Abendprogramm gänzlich zu verzichten.

Grund für die Einstellung sind die schwachen Einschaltquoten: Die mit großen Erwartungen im vergangenen Jahr gestartete Show konnte zuletzt oft weniger als 100.000 Zuschauer vor die Fernsehgeräte locken - zu wenig selbst für den RBB.

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres war unter allen Beteiligten eine Fortführung der Talkshow im Jahr 2005 vom Zuschauererfolg abhängig gemacht worden, der jedoch nicht eintrat. Und so führte die "Bewertung des finanziellen Aufwands im Vergleich zum programmlichen Ertrag" zu der Entscheidung, die Sendung "auch im Rahmen der notwendigen finanziellen Konsolidierung" einzustellen, so der RBB in einer Pressemitteilung.

Dennoch will der Sender weiter mit den beiden Moderatoren zusammenarbeiten. Mit Ulla Kock am Brink, für die die Talkshow die erste Sendung seit längerem war, sei man im Gespräch über ein Unterhaltungsformat, mit Jörg Thadeusz entwickle man ein Interviewformat, "das auf ein intensives Zwiegespräch zielt".