Die Mediengruppe RTL Deutschland und die Tele München Gruppe haben einen umfangreichen Lizenzvertrag über ein Filmpaket geschlossen. Die RTL-Gruppe sicherte sich damit unter anderem die Erstausstrahlungsrechte an den nächsten Twilight-Filmen. "Twilight: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot" wird bereits am 28. April seine Free-TV-Premiere bei RTL feiern, die beiden Teile von "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht" folgen dann zu einem späteren Zeitpunkt. Bislang liefen die Twilight-Filme bei ProSieben. Jörg Graf, Bereichsleiter Programmeinkauf der Mediengruppe RTL Deutschland: "Ich freue mich sehr, dass nun alle Twilight-Filme bei der Mediengruppe RTL sind."

Das Paket umfasst darüberhinaus auch die Erstausstrahlungsrechte am Actionfilm "Red Dawn" mit Chris Hemsworth und Josh Hutcherson sowie die Bestseller-Verfilmung "Rubinrot", die erst am vergangenen Donnerstag in den deutschen Kinos angelaufen ist. Auch die Free-TV-Premieren von "Der Zoowärter" mit Kevin James und Peter Jacksons Epos "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" werden bei der Mediengruppe RTL Deutschland zu sehen sein. Zu den Library-Titeln, auf die die RTL-Sender nun zurückgreifen können, zählen "Terminator 1 und 2", die "Rocky"-Filme, "Wild Wild West" und "Die Thomas Crown Affäre".

Herbert G. Kloiber, geschäftsführender Gesellschafter der TMG: "Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit RTL. Unsere Top-Titel haben ein wunderbares Zuhause gefunden und werden dem Fernsehpublikum bei RTL viele schöne Filmabende bescheren."